Falls der Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte
Newsletter März 2015
 

kindergesundheit-info.de - Newsletter März 2015

 
 
»  Editorial
»  Im Blickpunkt: Kinder unterstützen - psychische Gesundheit stärken
»  Neue Inhalte und Themen im Portal
»  Materialien / Veröffentlichungen
»  Nachrichten
»  Armut ist Risiko für Entwicklung von Kindern
 
 

Editorial

 
 

Liebe Leserinnen und Leser,

seelisches Wohlbefinden gehört zu den Grundpfeilern einer gesunden kindlichen Entwicklung. Gerät die Seele jedoch nachhaltig aus dem Gleichgewicht, können Kinder ernsthafte Störungen und psychische Auffälligkeiten entwickeln - Ängste, depressive Störungen, hyperkinetische Störungen wie ADHS sind Beispiele hierfür. Die Auslöser und Ursachen hierfür können vielfältig sein - von biologischen Faktoren bis hin zu besonders belastenden und ungünstigen Lebensbedingungen. Aber auch Unsicherheiten von Eltern und Bezugspersonen im Familien- und Erziehungsalltag können die Entwicklung von psychischen Störungen und Verhaltensauffälligkeiten begünstigen. Umgekehrt bedeutet dies, dass Eltern und andere Bezugspersonen vorbeugend einiges tun können, damit ein Kind sich auch psychisch gesund entwickelt und seelisch wohlfühlt. Ein feinfühliges Eingehen auf die kindlichen Bedürfnisse gehört ebenso dazu wie nachvollziehbare Grenzen und Regeln.

Doch lesen Sie selbst. Wir freuen uns über Ihr Interesse. 

Das Internetportal www.kindergesundheit-info.de ist ein Angebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Es informiert Sie interessenneutral, qualitätsgesichert, nach aktuellem wissenschaftlichem Stand. 

Für Ihre Rückmeldungen, Anregungen und Kritik bedanken wir uns.  

 

Herzlichst
Ihr Redaktions-Team

 
 

Im Blickpunkt: Kinder unterstützen - psychische Gesundheit stärken

Ein Kind in seiner Entwicklung unterstützen und seine psychische Gesundheit stärken heißt, es anzunehmen mit all seinen Eigenheiten, mit seinen Stärken und Schwächen, Vorlieben und Abneigungen. Es bedeutet aber auch, ihm durch klare Regeln, Strukturen und nachvollziehbare Grenzen Halt und Orientierung zu bieten. Ein neuer Themenbaustein vermittelt, wie Sie die kindliche Entwicklung sinnvoll begleiten und Kindern den nötigen Raum für die Entfaltung ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten für ein eigenständiges Leben bieten.

 
 

Im Gleichgewicht - die psychische Entwicklung des Kindes stärken

Kind wird vom Elternteil in die Luft gehoben

Eltern wünschen sich, dass ihr Kind nicht nur körperlich und geistig gute Fortschritte macht, sondern sich auch psychisch oder seelisch gesund entwickelt. Sie wünschen sich, dass ihr Kind die Herausforderungen, die das Heranwachsen mit sich bringt, gut meistert  mit und auch mit Rückschlägen und Enttäuschungen umzugehen lernt.
» mehr

 
 

Resilienz oder was die Psyche im Gleichgewicht hält

Vater guckt Kind in der Küche beim Karottenschälen zu

Psychische Gesundheit und Widerstandsfähigkeit (Resilienz) sind nicht angeboren, sondern entwickeln sich aus den Erfahrungen, die ein Kind mit Ihnen und seiner Umwelt macht.
» mehr

 
 

Stichwort Erziehung

Verärgertes Kind packt sich mit beiden Händen an die Schlefen

Erziehung ist so vielfältig, wie Kinder und Eltern unterschiedlich sind. Als Eltern haben Sie immer auch Ihre eigene Vorstellung, wie sie Ihr Kind erziehen möchten. Dabei hat eine kindgerechte Erziehung stets das Wohlergehen des Kindes im Blick.
» mehr

 
 

Die körperliche, geistige und seelische Entwicklung des Kindes fördern

Kind hält sich am Spielgerüst fest

Die Entwicklung fördern heißt, Kindern Rückhalt und Raum für die Entfaltung ihrer Persönlichkeit und ihrer Fähigkeiten zu geben.
» mehr

 
 

Neue Inhalte und Themen im Portal

 
 

Psychische Probleme und Verhaltensprobleme bei Kindern

Junge sitzt am Fenster und stützt seine Arme auf die Knie ab

Wenn ein Kind psychische Probleme hat oder ein auffälliges Verhalten zeigt, braucht es fachkundige Hilfe und die einfühlsame Unterstützung in seinem Umfeld.
 » mehr

 
 

Wegweiser bei Problemen in der kindlichen Entwicklung und in der Familie

Wegweiser

Wenn es Probleme in der Entwicklung oder im Verhalten des Kindes gibt oder sich Konflikte in der Familie häufen, ist es gut zu wissen, wohin man sich wenden kann.
 » mehr

 
 

Gesundheit von Kindern fördern

Mädchen turnt an einem Klettergerüst auf einem Spielplatz

Damit sich Kinder gesund entwickeln können, brauchen sie kompetente Begleitung in Familie und Lebenswelt. Eltern und Fachkräfte können dabei unterstützt werden.
 » mehr

 
 

Neu: Infografiken zum Hochnehmen und Hinlegen, Tragen und Halten …

Das Angebot unserer Infografiken wurde weiter ergänzt: Das Baby richtig hochnehmen und hinlegen, Das Baby richtig tragen und halten, Der richtige Wickelgriff, Häufigste Unfallorte bei Kindern. Und das Ganze jetzt noch übersichtlicher - als Übersicht oder thematisch sortiert.
 » mehr

 
 

Aktualisiert: Ernährung im Kleinkind- bis ins Vorschulalter

Kinder essen Wassermelone

Die Informationen zur Ernährung im Kleinkind- bis ins Vorschulalter, zur Ernährungserziehung, zu Problemen rund ums Essen und zum Essen außer Haus wurden entsprechend den aktuellen und einheitlichen Empfehlungen des  Netzwerk "Gesund ins Leben" überarbeitet und angepasst und stehen nun auch als "Freie Inhalte" (Creative-Commons-Lizenz) zur Verfügung.
 » mehr

 
 

Materialien / Veröffentlichungen

 
 

"das baby" - der Klassiker der Elternratgeber als eBook

eBook "das Baby"

Den bewährten Ratgeber für Eltern zum ersten Lebensjahr ihres Kindes und zur gesunden Entwicklung des Babys gibt es jetzt auch kostenlos als eBook für den iBooks-Reader (Apple).
» zum Download (Apple App Store)

 
 

Druckausgabe mit CD: Curriculum zur Qualifizierung von Kita-Fachkräften

Cover des Curriculums: Gesund aufwachsen in der Kita - Zusammenarbeit mit Eltern stärken

Ergebnis des Kooperationsprojekts "Gesund aufwachsen in der Kita - Zusammenarbeit mit Eltern stärken". Das Curriculum liegt inzwischen als 76-seitige Broschüre mit Materialiensammlung auf CD-ROM vor und kann bestellt werden.
» mehr

Alle auf der CD enthaltenen Materialien zum Fachkräfte-Curriculum (Arbeitsblätter, Evaluationsinstrumente, Rollenspiele, Vorträge) jetzt auch als ZIP-Download.
» zum Download

 
 

Empfehlungen zu Basiskompetenzen in den Frühen Hilfen

Cover der Broschüre: Empfehlungen zu Basiskompetenzen in den Frühen Hilfen

Beitrag des NZFH-Beirats. Der Beitrag der Arbeitsgruppe (AG) "Qualifizierung" des NZFH-Beirates beschreibt Basiskompetenzen in den Frühen Hilfen von Berufsgruppen, die in ihrem professionellen Kontext mit Familien und deren Kleinkindern zusammenarbeiten. Die Empfehlungen sind als Reflexionsfolie für Anbieter von Fort- und Weiterbildungen gedacht.
» mehr

 
 

DVD "Guter Start in die Familie – Frühe Hilfen verstehen und verwirklichen"

Cover der CD "Guter Start ins Leben"

Lehrfilm primär für die Aus- und Fortbildung der Fachkräfte im Bereich Frühe Hilfen. Zentrales Anliegen ist es, insbesondere den in der Geburtshilfe tätigen Fachkräften, aber auch allen Fachkräften, die sich in den Frühen Hilfen engagieren, bewusst zu machen, wie groß die Bedeutung ihrer Mitwirkung bei den Frühen Hilfen ist. Der Film möchte sensibilisieren und dazu anleiten, die Anzeichen eines Hilfebedarfs bei Müttern und Eltern schon in kurzen Begegnungen wahrzunehmen und neben den medizinischen und pflegerischen Aufgaben im Sinne Früher Hilfen zu handeln.
» mehr

 
 

Nachrichten

 
 

Armut ist Risiko für Entwicklung von Kindern

In Deutschland wachsen mehr als 17 Prozent der unter Dreijährigen in Familien auf, die von staatlicher Grundsicherung leben. Wie wirkt sich das auf die Entwicklung dieser Kinder aus? Eine Analyse von Schuleingangsuntersuchungen im Ruhrgebiet zeigt: Armutsgefährdete Kinder sind schon bei Schuleintritt benachteiligt.  No linkhandler TypoScript configuration found for key tx_news..

 
 

Grippe: Wie kann ich mich schützen? BZgA bietet hilfreiche Tipps zum Grippeschutz

Die Grippewelle hat Deutschland erreicht. Um sich vor einer Erkrankung zu schützen, informiert die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) über einfache aber wirkungsvolle Hygieneregeln.  No linkhandler TypoScript configuration found for key tx_news..

 
 

Eltern und Lehrer sollten auch "Ins Netz gehen": Dort bietet die BZgA Tipps und Hilfe bei exzessiver Mediennutzung

Meine Tochter ist nur noch mit ihrem Smartphone zugange, was kann ich tun? Wie kann ich meine Schülerinnen und Schüler für Themen der realen Welt begeistern? Ab wann ist ein Jugendlicher computerspielsüchtig? Neues Internetportal der BZgA greift diese und andere Sorgen von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie pädagogisch Tätigen auf.  No linkhandler TypoScript configuration found for key tx_news..

 
 

Familien-Wegweiser startet mit neuem Design ins Jahr 2015

Aktuelle und praxisnahe Informationen über staatliche Familienleistungen - das bietet das Serviceportal des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das sich zum Start ins neue Jahr in neuem Design präsentiert. Dank eines Responsive Designs lässt sich die Website nun auch leichter mit Smartphone und Tablet nutzen.No linkhandler TypoScript configuration found for key tx_news..

 
 
  Impressum  
  Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Maarweg 149-161
50825 Köln

Tel.: 0221 / 8992-0
Fax: 0221 / 8992-300

E-Mail: kindergesundheit@bzga.de
Internet: www.kindergesundheit-info.de

Diesen Newsletter abbestellen