Sommerdurst ade: Richtig Trinken für die ganze Familie
14.07.2010 | Wer viel Zeit im Freien verbringt muss nicht nur auf den Lichtschutzfaktor der Sonnencreme achten, regelmäßig Wasser zu trinken ist ebenso wichtig. Damit die Ferienzeit ein Vergnügen für die ganze Familie wird, können einige Empfehlungen des Forum Trinkwasser helfen.
Wer ausreichend trinkt kann den ganzen Sommer lang aktiv sein und bleibt fit. Wasser verdünnt das Blut und verbessert so die Sauerstoffversorgung der Zellen: Haut und Schleimhäute trocknen weniger stark aus und der Kreislauf bleibt stabil. Als gesunder und natürlicher Durstlöscher empfiehlt sich in Deutschland Trinkwasser. Bei Wander- und Radtouren bieten sich immer wieder Möglichkeiten, die Getränkereserven in Raststätten oder Gasthäusern am Hahn mit frischem Wasser aufzufüllen.
Vom Opa bis zum Enkel - wie viel Wasser muss es sein? Die empfohlene Trinkmenge für einen Erwachsenen liegt bei eineinhalb bis zwei Litern pro Tag. Wer stärker schwitzt oder sich viel bewegt, muss eine nahezu dreifache Menge zu sich nehmen. Ein Tipp: Lieber zu zimmerwarmem Wasser greifen, denn kalte Getränke bringen den Körper zusätzlich ins Schwitzen.
Gerade für ältere Menschen kann die Sommerhitze zum Gesundheitsrisiko werden. Senioren verfügen über weniger Wasserreserven, die einen erhöhten Bedarf bei körperlichen Aktivitäten oder höheren Temperaturen ausgleichen könnten. Mögliche Folgen bei Wassermangel sind Müdigkeit und Konzentrationsstörungen oder sogar Schwindel, Verwirrung bis hin zu lebensgefährlichen Zuständen. Auch das Durstgefühl nimmt im Alter ab. Deshalb regelmäßig trinken, bevor sich der Durst meldet.
Kinder sollten je nach Alter zwischen einem und eineinhalb Litern Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen. Beim Toben oder an heißen Tagen das Drei- bis Vierfache. Da sie noch kein verlässliches Durstgefühl haben, müssen sie aktiv zum Trinken aufgefordert werden. Wenn Kinder quengeln und müde sind, kann das also einfach daran liegen, dass sie Durst haben.
Das Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund empfiehlt Trinkwasser als kalorienfreies und gesundes Getränk. Vorsicht bei zuckerhaltigen Erfrischungen, denn sie füllen die Wasserspeicher des Körpers nicht richtig auf.
Für alle Familienmitglieder gilt: regelmäßig über den Tag verteilt trinken, bei längeren Autofahrten Trinkpausen einlegen und Trinken auch ohne Durstgefühl.
Quelle
ots Originaltext 12.07.2010/ Forum Trinkwasser e.V. (www.presseportal.de/pm/50294/1646416/)Weiterführende Links ...
- Forum Trinkwasser e.V.
Das Forum Trinkwasser bietet auf seiner Internetseite umfangreiche Informationen über das Lebensmittel Trinkwasser. Unter anderem finden sich hier die Ergebnisse von Studien, Themenrubriken wie "abnehmen & wohlfühlen" und "gesund & fit" sowie Antworten auf Fragen zu Wasserqualität, Gesundheit, Wasserversorgung und Ähnlichem. (Recherchedatum: 14.07.2010)
Aktuelle Nachrichten
Risikokompetenz verhindert Unfälle
Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V. veranstaltete am 01.12.2011 die Fachtagung "Mehr Risikokompetenz - weniger Stürze." in Frankfurt am Main. Rund 60 Expertinnen und Experten aus den Bereichen Bewegung, Gesundheitsförderung, Unfallprävention und Pädagogik erörterten Strategien, um die große Zahl an Stürzen bei Kindern zu reduzieren. mehr...
Gesundheitschancen von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen verbessern
Der bundesweite Kooperationsverbund "Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten", der von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) initiiert wurde, hat Handlungsempfehlungen für die Entwicklung gesundheitsförderlicher Strategien in Kommunen veröffentlicht. mehr...
Bundesfamilienministerium startet 2. Welle der Sprach- und Integrationsförderung in Schwerpunkt-Kitas
400 Mio. Euro bis 2014 für Sprachförderung in 4.000 Kitas. Die Bundesregierung will bildungsbenachteiligte Kinder in ihren sprachlichen Fähigkeiten stärken und ihnen damit Zukunftschancen auf einen erfolgreichen Bildungsweg eröffnen. Kindertageseinrichtungen können sich bis zum 16. Dezember 2011 als "Schwerpunkt-Kita Sprache & Integration" bewerben, um ab dem Frühjahr 2012 in der 2. Welle der Offensive frühe Chancen eine Förderung zu erhalten. mehr...
Künstliche Säuglingsmilch ist nicht gleichwertig mit Muttermilch
Nationale Stillkommission am BfR kritisiert sachlich falsche Werbeaussagen und unzulässige Abbildungen zu Säuglingsmilch. Muttermilch ist die ideale Nahrung für Säuglinge in den ersten Monaten. Sie ist gut verdaulich und so zusammengesetzt, dass sie im ersten Lebenshalbjahr den Bedarf an Nährstoffen und Flüssigkeit deckt. Werbung für Säuglingsmilch darf daher nicht den Eindruck erwecken, dass Flaschennahrung der Muttermilch gleichwertig oder überlegen ist. mehr...
Kinder vor Vergiftungen schützen
Die BfR-Broschüre über Vergiftungsrisiken für Kinder ist in türkischer Sprache erschienen. Was tun, wenn ein Kind versehentlich Spülmittel oder Rohrreiniger getrunken hat? Was, damit es gar nicht erst soweit kommt? Gut gemeinte Ratschläge wie "Milch trinken" oder "das Kind zum Erbrechen bringen" können unter Umständen schwere gesundheitliche Folgen haben. mehr...

