Daten und Fakten: Betreuung und Frühpädagogik

Mit sinkendem Eintrittsalter in eine außerfamiliäre Betreuung gewinnt diese auch an Bedeutung für die frühkindliche und kindliche gesunde Entwicklung.

Eine Gruppe Kinder malt mit Fingerfarben an einem Tisch
© Thinkstock

Die frühkindliche Entwicklung legt den Grundstein für die gesamte Entwicklungs- und Lerngeschichte eines Kindes. Während die Basis für eine gesunde Entwicklung und für eine erfolgreiche Bildung vor allem die Familie legt, kommen mit dem Eintritt in die Kindertagesstätte oder Tagespflege neue Bezugspersonen und Erfahrungsräume hinzu. Diese prägen die weitere Entwicklung der Kinder wesentlich mit. 

Die Fachkräfte in der Kinderbetreuung haben dabei vielfältige Aufgaben zu erfüllen und sehen sich hohen Anforderung und Erwartungen gegenüber. Da Kinder im Betreuungsalltag auf spielerische Art mit Formen einer gesunden Lebensführung in Kontakt gebracht werden können, wird die Gesundheitsförderung in Kindertageseinrichtungen dabei zunehmend zu einer Schlüsselaufgabe. 

Die zusammengestellten Studien, Befragungen und Untersuchungen liefern Ergebnisse und Erkenntnisse zu verschiedenen Themen der frühpädagogischen Fachbereiche im Zusammenhang mit der Gesundheitsförderung von Kindern.

NUBBEK-Studie

Erstmalig wurde in Deutschland eine „Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK)“ im Forschungsverbund von Pädagogen, Entwicklungspsychologen, Soziologen und Verhaltensbiologen in acht Bundesländern durchgeführt. 

Info: Über 2.000 zwei- und vierjährige Kinder mit ihren Familien, davon mehr als ein Viertel mit Migrationshintergrund sowie etwa 570 Kindergärten, Krippen und Tagespflegestellen waren am Forschungsprojekt beteiligt.

Das Forschungsprojekt lieferte Ergebnisse zu Betreuungssituation und -geschichte, zur Qualität der außerfamiliären Betreuung, zur Interaktions- und Beziehungsqualität in den Familien sowie deren Zusammenhänge zum Entwicklungsstand der Kinder. Veröffentlichung 2012.

NUBBEK – Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung (…)
  • Artikel
  • dji.de DJI
  • 18.02.2024

Vorstellung der Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK; 2009–2012).

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NUBBEK – Fragestellungen und Ergebnisse im Überblick
  • PDF
  • nifbe.de PädQUIS gGmbH,
  • 18.02.2024

Kurz gefasster Überblick über Anlage und Hauptergebnisse ihrer Studie. Mit Schlussfolgerungen und Empfehlungen. 16 Seiten, 2012.

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UKE: Prävention und Gesundheitsförderung in Kindertagesstätten (Kita-Pilotstudie)

Mit der „Studie zu Determinanten, Verbreitung und Methoden für Kinder und Mitarbeiterinnen“, einer bundesweiten Kita-Befragung, untersuchte das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), inwieweit verschiedene Arbeitsformen aus den Bereichen der Gesundheitsförderung und Prävention in Kitas verbreitet und welche Themen bereits in den Alltag der Kitas eingebunden sind. Außerdem identifizieren sie Defizite und Hürden bei der Umsetzung und schließen den Ergebnissen Folgerungen und Empfehlungen für den Ausbau von Prävention und Gesundheitsförderung in Kitas an.

Info: Die Studie wurde vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) durchgeführt. Im Rahmen der Studie wurden über 640 Kindertagesstätten zu ihren Aktivitäten bezüglich Gesundheitsförderung und Prävention befragt. Veröffentlichung 2008.

Leistungen und Bedarf von Kitas für Prävention und Gesundheitsförderung
  • PDF
  • uke.de UKE
  • 18.02.2024

Überblick über den Forschungsstand „Prävention und Gesundheitsförderung in Kitas“ und Kurzbericht der Ergebnisse der bundesweiten Bestands- und Bedarfserhebung. 26 Seiten, 2007.

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DJI-Kinderbetreuungsstudie (KiBS)

Seit 2016 wird die Betreuung von Kindern im Rahmen der DJI-Kinderbetreuungsstudie (KiBS) – gefördert vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) – untersucht. KiBS nimmt dabei Kinder verschiedener Altersgruppen in den Blick. Ab 2018 erfolgte eine Einschränkung des Altersspektrums auf Kinder bis zum Ende der Grundschulzeit, d. h. in den meisten Bundesländern bis zum Ende der vierten, in Berlin und Brandenburg bis zum Ende der sechsten Klasse.

Die jährlich durchgeführte bundeslandrepräsentative Elternbefragung ist deutschlandweit die größte ihrer Art im fokussierten Altersbereich. Jedes Jahr werden ca. 33.000 Eltern befragt. KiBS hat sich zu einem aktuellen, verlässlichen und flexiblen Instrument zur Beobachtung der Situation der Kindertagesbetreuung in Deutschland aus Elternsicht entwickelt.

Mithilfe der KiBS-Daten werden regelmäßig indikatorengestützte Berichte zur Entwicklung der elterlichen Bedarfe und der in Anspruch genommenen Betreuungsarrangements vorgelegt (z.B. die vom BMFSFJ herausgegebene Broschüre „Kindertagesbetreuung Kompakt“, die den Elternbedarf der Inanspruchnahmequote in der amtlichen Statistik gegenüberstellt).

Die wichtigste Veröffentlichung des Projektes ist der jährlich erscheinende DJI-Kinderbetreuungsreport. 
Text: DJI

DJI: Kinderbetreuung in Kita, Tagespflege und Hort
  • Artikel
  • dji.de DJI
  • 02.07.2023

Überblick der Forschungsprojekte, Analysen und Fachtexte des Deutschen Jugendinstituts (DJI) zur Kinderbetreuung.

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DJI-Kinderbetreuungsstudie (KiBS)
  • Artikel
  • dji.de DJI
  • 02.07.2023

Um elterliche Betreuungsbedarfe sowie die Betreuungssituation von Kindern bis zum Ende des Grundschulalters festzustellen, werden alljährlich ca. 33.000 Eltern befragt.

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DJI-Kinderbetreuungsreport 2022
  • PDF
  • dji.de DJI
  • 02.07.2023

Der Betreuungsbedarf bei U3- und U6-Kindern. Die zentralen Ergebnisse der Erhebung im Rahmen der DJI-Kinderbetreuungsstudie (KiBS) aus dem Jahr 2022. 49 Seiten, 2023.

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DJI-Kinderbetreuungsreport 2021
  • PDF
  • dji.de DJI
  • 02.07.2023

Der Betreuungsbedarf bei U3- und U6-Kindern. Die zentralen Ergebnisse der Erhebung im Rahmen der DJI-Kinderbetreuungsstudie (KiBS) aus dem Jahr 2020. 40 Seiten, 2022.

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Kindertagesbetreuung Kompakt 2021
  • PDF
  • dji.de DJI
  • 02.07.2023

Daten zum Ausbaustand und zum Betreuungsbedarf in der Kindertagesbetreuung im Jahr 2021 sowie im Zeitverlauf. 60 Seiten, 2022.

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Weitere Daten und Fakten zu Betreuung und Frühpädagogik

Weitere Studien, Erhebungen und Berichte sowie interessante Fachtexte zu verschiedenen Aspekten der frühkindlichen Pädagogik, Entwicklung und Betreuung.

Forschungsprojekte zur Qualität in der frühen Bildung
  • Artikel
  • fachportal-paedagogik.de Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF)
  • 06.11.2023

Vorstellung von aktuellen Forschungsprojekten zur frühkindlichen Bildung mit dem Fokus auf Qualitätsaspekte.

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Kinderwunsch und Kinderbetreuung 2019
  • Broschüre
  • ikk-classic.de IKK Classic
  • 02.07.2023

Ergebnisse einer repräsentativen Online-Befragung zum Thema „Kinderwunsch und Kinderbetreuung“ vom Februar 2019 im Auftrag der IKK classic.

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Oma und Opa gefragt?
  • PDF
  • bib.bund.de BIB
  • 02.07.2023

Welchen Beitrag Großeltern zur kindlichen Entwicklung und dem elterlichen Wohlbefinden leisten, untersucht eine Studie des BiB und des DIW Berlin. 96 Seiten, 2022.

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Frühkindliche Bildung
  • Artikel
  • bertelsmann-stiftung.de BertelsmannStiftung
  • 24.07.2023

Das Projekt „Frühkindliche Bildung“ der BertelsmannStiftung setzt sich für Chancengerechtigkeit und „gute“ Bildung, Betreuung und Erziehung für alle Kinder in KiTas ein.

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Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme
  • Website
  • laendermonitor.de Bertelsmann Stiftung
  • 18.02.2024

Daten und Fakten rund um Kindertageseinrichtungen und -tagespflege in den einzelnen Bundesländern. Im Rahmen des Programms „Wirksame Bildungsinvestionen“.

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Kinderbetreuung hat positive Effekte
  • Themenseite
  • bmfsfj.de BMFSFJ
  • 18.02.2024

Informationen und Materialien zu einer im Auftrag des BMFSFJ durchgeführten Studie zur Kinderbetreuung (als ifo Forschungsbericht erschienen), 2013.

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STEGE – Strukturqualität und Erzieherinnengesundheit in Kindertageseinrichtungen
  • PDF
  • gew.de GEW
  • 18.02.2024

Forschungsprojekt (2010–2012) zu den Zusammenhängen von strukturellen Rahmenbedingungen und der Gesundheit des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungen in NRW. 226 S., 2012.

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Schlüssel zu guter Bildung, Erziehung und Betreuung in Hamburg
  • PDF
  • agfw-hamburg.de AGFW Hamburg e. V.
  • 30.07.2023

Studie der Alice Salomon Hochschule im Auftrag der Hamburger Wohlfahrtsverbände zur Arbeitssituation und Qualität von Erziehung und Betreuung in Hamburger Kitas. 112 Seiten. 2014.

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Gesund aufwachsen in Kita, Schule, Familien und Quartier
  • Lesetipp
Gesund aufwachsen in Kita, Schule, Familien und Quartier

Der Tagungsband dokumentiert den aktuellen Forschungstand des Förderschwerpunktes Präventionsforschung für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche des...

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Qualitätssicherung von Projekten zur Gesundheitsförderung in Settings
  • Lesetipp
Qualitätssicherung von Projekten zur Gesundheitsförderung in Settings

Dokumentation eines Kooperationsprojektes der BZgA und der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld. Vor dem Hintergrund, dass...

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Die Entwicklungsthemen und die Gestaltung des pädagogischen Alltags (…)
  • PDF
  • kita-fachtexte.de
  • 18.02.2024

Bedeutende Entwicklungsthemen wie Beziehungsaufbau und Gefühlsregulation im Kontext der Tagesbetreuung bei Kindern von 0–3 Jahren. Von Hannelore Kleemiß. 20 Seiten, 2014.

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Die Entwicklung der Fachkraft-Kind-Beziehung
  • Artikel
  • kita-fachtexte.de
  • 18.02.2024

Detaillierte Beschreibung der Grundelemente für den Aufbau einer positiven Beziehung zwischen Fachkraft und Kind. Von Kerstin Hörmann, 24 Seiten, 2013.

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Eine gute Kita aus der Sicht eines Kleinkindes
  • Artikel
  • kita-fachtexte.de
  • 18.02.2024

Eine gute Betreuung und die Bedürfnisse im Betreuungsalltag aus kindlicher Sicht. Ansätze der psychoanalytischen Pädagogik. Von Eva Leichsenring. 25 Seiten, 2012.

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Bewegungsentwicklung & Sprache bei Kindern von 0–3 Jahren
  • PDF
  • dji.de DJI
  • 30.07.2023

Expertise von Nicola Böcker zur motorischen Entwicklung und deren Bedeutung für die Sprachentwicklung bis 3 Jahren. Mit konkreten Anregungen für die Praxis. 27 Seiten, 2011.

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Übergang vom Elternhaus in die Kindertagesstätte
  • PDF
  • dji.de DJI
  • 18.02.2024

Ergebnisse einer wissenschaftlichen Recherche und Befragung zu Konzepten, Bedarfen und Erfahrungen von Programmen zum Übergang vom Elternhaus in die Kita. Simone Klößinger. 57 Seiten, 2008.

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Kinderbetreuung – DJI Impulse 2/2012
  • Lesetipp
Kinderbetreuung – DJI Impulse 2/2012

Das Deutschen Jugendinstitut (DJI) stellt in seinem Bulletin (Heft Nr. 98) die wichtigsten Erkenntnisse aus den wissenschaftlichen Debatten über die...

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§ 24 Anspruch auf Förderung in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege
  • Artikel
  • gesetze-im-internet.de BMJ
  • 02.07.2023

§ 24 im Achten Sozialgesetzbuch (SGB VIII) regelt den gesetzlichen Anspruch auf Kindertagesbetreuung je nach Alter des Kindes und Bedarf der Eltern.

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16. Kinder- und Jugendbericht (2020)
  • Lesetipp
16. Kinder- und Jugendbericht (2020)

Der 16. Kinder- und Jugendbericht zum Thema „Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter“ schildert auf über 600 Seiten die steigenden...

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15. Kinder- und Jugendbericht (2017)
  • Lesetipp
15. Kinder- und Jugendbericht (2017)

Der 15. Kinder- und Jugendbericht wurde von einer zwölfköpfigen unabhängigen Sachverständigenkommission erarbeitet und beschäftigt sich mit den...

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14. Kinder- und Jugendbericht (2013)
  • Lesetipp
14. Kinder- und Jugendbericht (2013)

Der 14. Kinder- und Jugendbericht setzt sich aus dem Bericht der unabhängigen Sachverständigenkommission und der Stellungnahme der Bundesregierung...

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13. Kinder- und Jugendbericht (2009)
  • Lesetipp
13. Kinder- und Jugendbericht (2009)

Der 13. Kinder- und Jugendbericht mit dem Titel „Mehr Chancen für gesundes Aufwachsen – Gesundheitsbezogene Prävention und Gesundheitsförderung in der...

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