Kinderfilme zur Weihnachtszeit

  • Nachricht

Die Tage sind kürzer geworden, und schon stellen sich die üblichen Fragen: Was wünschen sich die Kinder oder Enkel zu Weihnachten? Und welcher Film könnte schon für Kinder ab 4 Jahren zu Weihnachten der Richtige sein?

Das Online-Magazin www.kinderfilmwelt.de hilft all denen, die einen passenden Film verschenken möchten, und versammelt die 24 schönsten, lustigsten und spannendsten Filme für Kinder von 4 bis 12 Jahren. Ob mitreißende Neuheiten, lustige Filmklassiker oder herzerwärmende Wintermärchen – Filme bieten eine wunderbare Winterzeit, wenn es draußen mal wieder stürmt und schneit. Gerade bei Kindern zwischen 4 und 12 Jahren wollen Eltern und schenkende Erwachsene eine gute Wahl treffen, wenn es um das passende Weihnachtsgeschenk oder einen familiären Filmabend geht. Eine qualitativ hochwertige und altersgerechte Auswahl bietet der alljährliche Ratgeber „Kinderfilme zum Weihnachtsfest“ – ein unabhängiges Angebot der medienpädagogischen Expertinnen und Experten vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum.

Das Angebot an neuerschienenen Filmschätzen auf DVD und Blu-ray ist jedes Jahr sehr groß. Der Ratgeber auf www.kinderfilmwelt.de gibt einen schnellen Überblick und hilft eine gute Wahl zu treffen – passend für jeden Geschmack und für jedes Alter. Wichtig bei der Auswahl ist den Medienfachkräften, dass die Filme den Blick der jungen Zuschauerinnen und Zuschauer verändern, Behaglichkeit oder Nachdenklichkeit erzeugen, dass sie Kinder mitnehmen in fantastische Welten, dass sie traumhafte, mitreißende und unterhaltsame Momente bieten.

Natürlich ist ein prächtiger Disney-Film wie „Die Schöne und das Biest“ einfach ein „Muss“ auf der Liste der schönsten Filmgeschenke. Neben diesem Titel finden sich noch 23 weitere Filme in der vielfältigen Auswahl: So zum Beispiel der Oscar-nominierte Animationsfilm „Mein Leben als Zucchini“, der sehr berührend und poetisch vom Zusammenhalt unter Heimkindern erzählt. Auch der auf einer irischen Sage fußende Film „Melodie des Meeres“ zeichnet sich durch stimmungsvolle Bildwelten aus, die gerade in ihrer Einfachheit einen ganz besonderen Zauber entfalten. Wer sich für einen Spielfilm entscheidet, dem bietet sich „Storm und der verbotene Brief“ an. Das spannende Historienabenteuer eines Kindes zu Martin Luthers Zeiten beschwört die Bedeutung des noch jungen Buchdrucks. Neue Wege des Erzählens beschreitet der Gegenwartsfilm „Auf Augenhöhe“, in dem ein Junge seinen leiblichen Vater sucht. Die Filmemacher haben hier nicht einfach ein Jugendbuch adaptiert, sondern die Geschichte speziell für das Kino entwickelt. Ein Werk voll überraschender Wendungen, das weltweit bei Kinderjurys großen Anklang fand.

Kinderfilmwelt.de ist ein Angebot des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums (KJF), das vom Bundeministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.
www.kinderfilmwelt.de/weihnachtsempfehlungen

Quelle

Pressemitteilung des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums, 15.11.2017

Informationen zum Medienkonsumhier auf kindergesundheit-info.de

Film & Fernsehen: Leitmedien für Kinder
Fernsehen gehört in fast allen Familien zum Alltag. Es kann Kinder anregen und unterhalten, Wissen vermitteln und informieren. Es kann aber auch ängstigen und überfordern.

Fernsehen, DVDs & Video im Familienalltag
Fernsehen gehört heute zum Familienalltag selbstverständlich dazu. Es sollte aber nicht das Familienleben beherrschen.

Wie oft und wie lange? Empfehlungen zur Höchstdauer der Mediennutzung von Kindern
Wie oft und wie lange? Babys und Kleinkinder sollten besser noch nicht fernsehen. Und auch danach heißt es: Nur in Maßen! Einige Anhaltspunkte je nach Alter.