Die kalte Jahreszeit naht: Jetzt gegen Grippe impfen lassen

Nachricht

Im Herbst und Winter erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, an einer „echten“ Grippe (Influenza) zu erkranken.

Grippeviren sind sehr ansteckend und können sich somit schnell verbreiten. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) erinnert als bestmöglichen Schutz an die jährliche Grippeschutzimpfung ab Oktober. Die echte Grippe (Influenza) ist – wie auch normale Erkältungen (grippale Infekte) – sehr ansteckend. In Kindergärten und Schulen kann sie sich schnell von Kind zu Kind oder über Gegenstände verbreiten.

Kinder mit Vorerkrankungen erkranken dabei häufig schwerer an Grippe als gesunde Kinder. Komplikationen wie beispielsweise Lungenentzündungen treffen besonders Kinder mit geschwächtem Immunsystem oder solche, die bereits an Lungen- oder Herzkrankheiten leiden.

Quelle

BZgA-Information, Anfang Oktober 2019

Informationen zum Thema „Impfungen und Grippe“ auf kindergesundheit-info.de

Infektionskrankheiten – durch Impfen vermeiden

Die Erreger schwerer Infektionskrankheiten gibt es immer noch. Impfungen bieten hiervor den besten Schutz.

Grippe (Influenza)

In Herbst und Winter haben Kinder gehäuft Schnupfen oder Husten – meist ein harmloser grippaler Infekt. Gerade im Winter kann es aber auch eine „echte“ Grippe (Influenza) sein.

Grippaler Infekt – eine häufige Erkrankung bei Kindern

Ein grippaler Infekt mit Husten und Schnupfen kann das Wohlbefinden sehr beeinträchtigen, ist aber meist harmlos. Manchmal ist ein Arztbesuch jedoch nötig.

icon_akkordeon_32icon_alert_32icon_alltagstipps_32icon_artikel_32icon_broschuerebestellen_48icon_broschueren_32icon_cc_32icon_checklisten_84icon_checkmark_32icon_close_32icon_download_32icon_elternabo_48icon_email_32icon_entwicklung_32icon_ernaehrung_32icon_facebook_32icon_fluechtlinge_32icon_googleplus_32icon_gridisotope_32icon_grundlagen_32icon_haeufigefragen_32icon_home_32icon_infografik_32icon_kalendar_32icon_kindergarten_32icon_krankeskind_32icon_lesetipp_32icon_linktipp_32icon_listisotope_32icon_medien_32icon_mehrinhalte_12x24icon_mehrinhalte_32icon_nachoben_16x8icon_nachoben_32icon_nachrichten_32icon_pdf_32icon_pdfbaukasten_32Euleicon_akkordeon20x14icon_pinterest_32icon_plus_32icon_risikenvorbeugen_32icon_schlafen_32icon_sicheraufwachsen_32icon_spielen_32icon_suche_32icon_twitter_32icon_utermine_48icon_video_32icon_warenkorb_32icon_whatsapp_32icon_video_32x24icon_zoom_32