Kita-Wachstum auf allen Ebenen

  • Nachricht

7.282 Kindertageseinrichtungen sind seit 2007 in Deutschland neu gegründet worden. Dies entspricht einem Anstieg um 15 Prozent.

Grafik: www.fachkräftebarometer.de

2018 besuchten knapp 3,6 Millionen Kinder eine der 55.933 Einrichtungen. 20 Prozent mehr Kinder als noch elf Jahre zuvor. Das stärkste Wachstum verzeichnet das pädagogische und leitende Personal. Dessen Zahl hat sich im selben Zeitraum um 71 Prozent von 363.115 auf 620.652 erhöht.

Die unterschiedlichen Dynamiken bei Einrichtungen, Kindern und Beschäftigten machen deutlich, wie die Expansion in der Frühen Bildung verläuft. Sie hat dazu geführt, dass nicht nur neue Einrichtungen eröffnet wurden, sondern auch die bestehenden deutlich gewachsen sind. Der Anstieg bei den betreuten Kindern ist vor allem auf eine höhere Beteiligungsquote bei den unter Dreijährigen zurückzuführen. Deren personalintensive Betreuung hat einen nie dagewesenen Beschäftigungsboom in der Frühen Bildung ausgelöst.

Das ist ein Ergebnis des Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2019.

Info: wiff – Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte

Quelle

wiff Newsletter, 1.8.2019