Sicher im Alltag

Kleine Kinder verunglücken vor allem zu Hause. Die meisten Unfälle ließen sich jedoch verhindern.

» Sicherheit beginnt zu Hause
» Vorsicht heiß!
» Thema Geschwister

Früherkennung U1 bis U9

Nützliche Informationen und hilfreiche Angebote rund um Früherkennung und Vorsorge.

» Früherkennung U1-U9 und J1
» Terminrechner U1-U9
» Elternbriefe im E-Mail-Abo

Für Fachkräfte

Link zur Seite: Für Fachkräfte © Corbis Images

Hintergründe, Praxis & Arbeitsmaterial

Informationen und Arbeitsmaterial für Fachkräfte im Arbeitsfeld Kinder und deren Familie.

» mehr

Filme

Link zur Seite: Filme

Vom Essen, Spielen und Einschlafen

Fünf Kurzfilme zu Themen, die Eltern in den ersten Lebensjahren ihres Kindes besonders beschäftigen.

» mehr

Nachrichten

06.03.2015

Grippe: Wie kann ich mich schützen? BZgA bietet hilfreiche Tipps zum Grippeschutz

Die Grippewelle hat Deutschland erreicht. Um sich vor einer Erkrankung zu schützen, informiert die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) über einfache aber wirkungsvolle Hygieneregeln.
» mehr

09.02.2015

Eltern und Lehrer sollten auch "Ins Netz gehen": Dort bietet die BZgA Tipps und Hilfe bei exzessiver Mediennutzung

Meine Tochter ist nur noch mit ihrem Smartphone zugange, was kann ich tun? Wie kann ich meine Schülerinnen und Schüler für Themen der realen Welt begeistern? Ab wann ist ein Jugendlicher computerspielsüchtig? Anlässlich dieser und anderer Sorgen von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie pädagogisch Tätigen weist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zum morgigen "Safer Internet…
» mehr