Neues Jahr, neue Chance: Deutsche Kita-Preis 2024

  • Nachricht

Am 8. Januar 2024 startet die Bewerbung für den Deutschen Kita-Preis. Gesucht werden Kitas und lokale Bündnisse, die zeigen, wie gute Qualität in der frühen Bildung aussehen kann.

Seit 2018 verleihen das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit weiteren Partner:innen den Deutschen Kita-Preis. In den letzten sechs Jahren gingen rund 7.733 Bewerbungen ein. Insgesamt 60 Kitas und lokale Bündnisse für frühe Bildung wurden schon für ihre hervorragende Arbeit ausgezeichnet.

Die Initiator:innen sind sich sicher: Überall in Deutschland gibt es viele weitere Kitas und Verbünde lokaler Akteur:innen, die sich dafür einsetzen, dass Kinder vor Ort bestmöglich aufwachsen. Mit ihrer Arbeit zeigen sie, wie gute Qualität in der frühen Bildung aussehen kann. Deshalb freuen wir uns als DKJS, den Deutschen Kita-Preis im nächsten Jahr zum 7. Mal zu vergeben. 

Am 8. Januar 2024 ist es so weit:
Dann können sich bundesweit alle Interessierten in den Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ um die Auszeichnung bewerben. Das Bewerbungsportal auf der Webseite des Deutschen Kita-Preises bleibt zwei Monate geöffnet. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren wählt eine Fachjury die Preisträger:innen aus, die im Spätherbst 2024 auf der feierlichen Preisverleihung in Berlin bekannt gegeben werden. Der Deutsche Kita-Preis 2024 ist mit insgesamt 110.000 Euro dotiert.

Sie möchten mitmachen?
Mit einem Bewerbungscheck können Interessierte schon jetzt herausfinden, ob ihre Kita oder ihr lokales Bündnis alle Voraussetzungen für den Deutschen Kita-Preis erfüllt. Am 17. Januar 2024 sind alle Interessierten zu einer digitalen Infoveranstaltung eingeladen. In dem Termin stellt das Team des Deutschen Kita-Preises die Auszeichnung sowie das Bewerbungsverfahren vor und beantwortet Ihre Fragen. Weitere Informationen und den Link zur Teilnahme gibt es zum Bewerbungsstart auf den Kanälen des Deutschen Kita-Preises. Zudem gibt es im Januar wieder die Möglichkeit, Kitas und lokale Bündnisse für die Auszeichnung zu empfehlen. 

Im 7. Durchgang wird es einige Veränderungen
beim Deutschen Kita-Preis geben. Unter anderem freuen sich die Macher:innen hinter der Auszeichnung, im nächsten Jahr neue Partner:innen mit an Bord zu haben. Die teilnehmenden Kitas und lokalen Bündnisse dürfen zudem auf neue Preise gespannt sein. Antworten auf die wichtigsten Fragen für Interessierte, etwa zur Bewerbung oder den zeitlichen Abläufen, finden sich bereits jetzt in den FAQ. 

Hintergrund
Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Marke ELTERN, der Soziallotterie freiheit+ und dem Didacta-Verband. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.

Weitere Informationen zur „Kita und Kindergesundheit“ auf kindergesundheit-info.de:

Kindergesundheit in der Kita – Praxishilfen und fachliche Unterstützung

Materialien für den Kita-Alltag und Fachtexte zu Themen wie Elternarbeit, Kranke Kinder, Essen, Spielen, Sonnenschutz, Hygiene – und vieles mehr.