Link zur Seite: Früherkennung & Vorsorge

Früherkennung U1 bis U9

Nützliche Informationen und hilfreiche Angebote rund um Früherkennung und Vorsorge.

Sicher im Alltag

Kleine Kinder verunglücken vor allem zu Hause. Doch die meisten Unfälle können verhindert werden, wenn Gefahrenquellen und Unfallrisiken rechtzeitig erkannt und beseitigt werden.

» mehr

Link zur Seite: Wegweiser Entwicklungsprobleme

Wegweiser Entwicklung

Eine erste Orientierung für Rat und Hilfen bei Entwicklungsproblemen des Kindes.

» mehr

Link zur Seite: Elternbriefe

Wissen, was ansteht

Vor jeder U-Untersuchung erhalten Sie Infos zur Entwicklung des Kindes und zu den Untersuchungen.

» mehr

Nachrichten

Stillempfehlungen für Schwangere und Stillende

Die Faltblätter „Stillempfehlungen für Schwangere“ und „Stillempfehlungen für die Säuglingszeit“ liegen nun auch in arabischer Sprache vor. Die Übersetzung geht auf Anfragen von Ärztinnen und Ärzten sowie Hebammen zurück, die geflüchtete schwangere und stillende Frauen betreuen.

» mehr

Pucken: Kinder- und Jugendärzte raten davon ab

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte spricht sich schon seit Längerem gegen das Pucken aus. Nun warnen auch australische und amerikanische Forscher davor. Denn das Pucken des Babys führt ihren Studienergebnissen zufolge zu einem um 60 Prozent erhöhten Risiko für den plötzlichen Kindstod.

» mehr

Newsletter

Aktuelle Informationen rund um das Thema Kindergesundheit.

» Jetzt abonnieren