Neuer Kita-Bereich auf der Webseite der Stiftung Lesen

  • Nachricht

Zugänge zur Welt der Sprache und des Lesens – egal ob zu Hause, bei Tageseltern oder in der Kita – werden vor allem durch Vorlesen und Erzählen geschaffen.

Für Kita-Fachkräfte bzw. pädagogische Fachkräfte, die in Familieneinrichtungen arbeiten, bietet der neue Kita-Bereich auf der Stiftung Lesen-Webseite Informationen, Online-Seminare und Projekte unter anderem zu Themen wie „Eltern Lesen lernen“, „Gefühle im Kita-Alltag“, „Kinder, MINT und Literacy“ oder „Vorlesen in allen Sprachen“.

Die spielerische Beschäftigung mit Wörtern und Buchstaben, das Vorlesen und das gemeinsame Eintauchen in Geschichten vermittelt Kindern Freude und Interesse an Sprache und an Texten. Aus diesem Grund steht im Mittelpunkt der Arbeit der Programme für Kindertagesstätten sowohl der Kontakt mit pädagogischem Fachpersonal als auch mit Eltern, um ihnen nützliche Hilfestellung und Empfehlungen rund um das Vorlesen und Erzählen zu geben und sie in der täglichen Leseförderungspraxis zu unterstützen. Denn die Grundlagen für die spätere Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenz werden in Elternhaus und Kita gleichermaßen gelegt.

  • Info: Für Kitafachkräfte
  • Regelmäßige Informationen, Lesetipps und Aktionsideen zu Angeboten und Projekten der Stiftung Lesen gibt es im kostenlosen und werbefreien Kita-Newsletter

Quelle

Newsletter der Stiftung Lesen, 15.3.2024

Weitere Informationen zum Thema „Vorlesen“ auf kindergesundheit-info.de

Vorlesen und Erzählen – ein Schatz für die Entwicklung

Kinder lieben es, Geschichten vorgelesen zu bekommen. Tolle „Nebenwirkung“: Vorlesen macht schlau!