Am 17. November 2023 ist Bundesweiter Vorlesetag. Motto „Vorlesen verbindet“!

  • Nachricht

Gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr.

Vorlesen ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken – und ist der Schlüssel für ihre Zukunft. Das diesjährige Motto „Vorlesen verbindet“ stellt dies ins Scheinwerferlicht! Ob in der Familie, der Schule oder der Kita, zwischen Generationen, verschiedenen Herkunftsländern und Kulturen: Verbindungen stärken Kinder, fördern den Austausch und überwindet Grenzen – sie schaffen Zusammenhalt und sind so vielfältig wie die Aktionen rund um den Bundesweiten Vorlesetag.

Auch in anderen deutschsprachigen Ländern finden mittlerweile verschiedene Vorlesetage statt. So werden bereits der Schweizer Vorlesetag, der Österreichische Vorlesetag sowie der Liechtensteiner Vorlesetag gefeiert.

Hintergund
Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Beteiligten sich zu Beginn gerade einmal 1.900 Menschen, so schauen wir mittlerweile stolz auf fast 900.000 Teilnehmende in ganz Deutschland.

Quelle

Informationen der Stiftung Lesen, 12.11.2023

Weitere Informationen zum Thema „Vorlesen“ auf kindergesundheit-info.de:

Vorlesen und Erzählen – ein Schatz für die Entwicklung

Kinder lieben es, Geschichten vorgelesen zu bekommen. Tolle „Nebenwirkung“: Vorlesen macht schlau!