FLIMMO-Special zum Schulstart

  • Nachricht

Medientipps für Eltern von Erstklässler*innen

Starke Figuren, die sich behaupten und gegen Größere durchsetzen, sind bei Kindern ab dem Schuleintritt besonders beliebt. Da sie in diesem Alter immer besser mit Sprache umgehen können, finden sie zunehmend Gefallen an Wortwitz und frechem Humor. Generell wird Spannung wichtiger, manche suchen bereits bewusst nach Nervenkitzel und Grusel. Kinder im Alter von 6 und 7 Jahren haben meist schon einige Film- und Fernseherfahrung gesammelt. Geschichten können also schon etwas komplexer sein. Die Länge eines Spielfilms ist möglich, sollte aber die Ausnahme sein.

Mit dem Schuleintritt werden oft auch neue Medieninhalte spannend. Doch was ist für Kinder geeignet? Und was sollten sie besser noch nicht sehen? In einem Schulstart-Special hat FLIMMO empfehlenswerte Filme und Serien ausgewählt, die Erstklässler*innen besonders ansprechen. Ob spannend, lustig oder lehrreich: FLIMMO zeigt, was für dieses Alter geeignet ist. Eltern erfahren außerdem, wie gute Medieninhalte für Kinder zwischen sechs und sieben Jahren gemacht sein sollten und warum manche Medientrends eher kritisch zu sehen sind.

Weiterhin gibt es eine Zusammenstellung von Internetseiten, YouTube-Kanälen und Serien, die Lernthemen aus der Grundschule anschaulich und unterhaltsam aufbereiten. Ob Tiere, Alphabet oder Planeten: Mit Erklärvideos, Liedern und Reimen macht Lernen einfach Spaß.

Tipps zur Medienerziehung runden das Special ab. Wann im vollgepackten Schulalltag die „beste“ Zeit für Medien ist, welche Regeln sinnvoll sind und was man bei YouTube beachten sollte, ist hier nachzulesen: www.flimmo.de/schulstart

Hintergrund:

FLIMMO ist ein Elternratgeber für TV, Streaming, YouTube und Kino. FLIMMO möchte Eltern unterstützen, bei der Fülle an Angeboten den Überblick zu behalten und altersgerecht auszuwählen. Die Ampel zeigt auf einen Blick, ob ein Film, eine Serie oder ein YouTube-Kanal für Kinder geeignet ist oder nicht – und wenn ja, ab welchem Alter.

Herausgeber von FLIMMO ist der gemeinnützige Verein Programmberatung für Eltern e.V. Mitglieder sind zwölf Landesmedienanstalten, die Stiftung Medienpädagogik Bayern der BLM und das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI). FLIMMO wird durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert, ist unabhängig, kostenlos und werbefrei.

Weitere Informationen zum Thema „Medien in der Familie – Tipps und Ideen“ auf kindergesundheit-info.de:

Tipps zum Umgang mit Medien: 3–6 Jahre

Eltern können die Grundlagen für einen maßvollen Umgang mit Medien legen. Mit diesen Tipps gehen Spaß, Unterhaltung und kindgerechtes Lernen dabei Hand in Hand.