Jetzt auch online: Toolbox „GIB 8 – Unfallprävention im KiTa-Alltag“
Ideen und Materialien, um das Thema Unfallprävention im Kita-Alltag spielerisch und kindergerecht umzusetzen
Mithilfe der Toolbox „GIB 8 – Unfallprävention im KiTa-Alltag“ (online und bestellbar) der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V. können Kinder ihre Risikokompetenz und Bewegungssicherheit in unterschiedlichen Aktionen verbessern und ihr Verhalten in Gefahren- und Notsituationen üben. Mithilfe eines Filters können die Spiele nach unterschiedlichen Schwerpunkten vorsortiert werden. Es gibt zehn Schwerpunktthemen, die in der Unfallverhütung eine wichtige Rolle spielen und in der KiTa gut umgesetzt werden können:
- Stürze
- Gift
- Im und am Wasser
- Mobilität
- Helfen und Verantwortung
- Risikokompetenz
- Verbrennen und Verbrühen
- Außer-Haus-Aktivitäten
- In Bewegung
- In Bewegung U3
Jedem Thema sind acht verschiedene Spiele bzw. Aktionen zugeordnet, die Kinder einfach und ohne lange Vorbereitungszeit an das Thema Sicherheit heranführen. Die Spiele und Aktionen können in beliebiger Reihenfolge einzeln oder kombiniert umgesetzt werden. Hinzu kommen eine Anzahl von Kriterien, wie „Außengelände“, „kein Material nötig“, „Gleichgewicht“ oder „Umgang mit Tieren“, um noch gezielter Spiel und Aktivitäten für den eigenen Bedarf zu filtern.
Für alle Spiele ist eine Druckdatei im pdf-Format hinterlegt, sodass Spiele auch heruntergeladen und ausgedruckt werden können. Hierbei wurde bewusst auf Bilder verzichtet, um unnötige Papierberge und Druckkosten zu vermeiden.
Neue Schwerpunkte
In den Rubriken „In Bewegung“ und „In Bewegung U3“ werden Bewegungsspiele mit ganz unterschiedlichen motorischen Schwerpunkten angeboten. Der Filter für Spiele für Kinder unter 3 Jahren kann zusätzlich aktiviert werden.
Quelle
Newsletter der BAG Mehr Sicherheit für Kinder, 17.12.2024
Weitere Informationen zum Thema „Unfallprävention in der Kita“ auf kindergesundheit-info.de:
Unfallschutz in der Kita
Kinder sind am liebsten in Bewegung, tollen herum und sind dabei nicht immer vorsichtig. Achten Sie jederzeit auf die Einhaltung der Sicherheitsregeln zur Verhütung von Unfällen.