Neues Pixi-Buch erschienen: Hase Hopper traut sich was
In der liebevoll illustrierten Geschichte geht es um tierisch spannende Waldabenteuer, starke Freundschaft, ein gutes Bauchgefühl – und wie aus einem Angsthasen doch noch ein echter Muthase wird.

„Hase Hopper traut sich was“ erzählt die Geschichte der Waldtiere Hase Hopper, Wildschwein Kala und Dachs Matti. Die drei Freunde gehen zusammen in den Waldkindergarten. Sie machen fast alles zusammen. Eines Tages verabreden sie ein Spiel: Jemand denkt sich was aus und die anderen müssen es nachmachen. Die drei Freunde haben Spaß beim Balancieren auf einem Baumstamm und Purzelbaumschlagen durch einen Blätterhaufen. Doch dann lässt Hopper die Ohren hängen. Seine Freunde halten ihn für einen Spielverderber, weil er sich nicht traut, durch den großen Teich zu schwimmen…
Wie es weiter geht und warum Hase Hopper trotz seiner Angst zum „Muthasen“ ernannt wird, erfahren Sie und Ihre Kinder im neuen Pixi-Buch der Initiative „Kinder stark machen“, das das Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG) zusammen mit dem Carlsen Verlag entwickelt hat.
Jedem „Kinder stark machen“-Paket für Vereine liegen ab sofort zehn Pixi-Bücher bei. Kindergärten erhalten 50 Exemplare der Mutmach-Geschichte für Kinder ab drei Jahren. Wer für seine Einrichtung mehr Pixi-Bücher benötigt, kann diese gerne im „Kinder stark machen“-Servicebüro unter der Telefonnummer 06173 70 27 29 oder per E-Mail an nachbestellen.
„Pixi’s Tipp“ auf der Rückseite des Buches ist eine Bastelanleitung für ein Mobile mit Waldtieren. Auf der Webseite von „Kinder stark machen“ befindet sich auch eine Vorlage mit Waldtieren zum Herunterladen und Ausschneiden, die gerne genutzt werden kann.
Hinweis zum Video:
Das Pixi-Heft kann auch über den im Heft abgebildeten QR-Code oder hier als animiertes Video abgerufen werden.
Zum Pixi-Buch: Infos und Bestellmöglichkeiten
Quelle
BIÖG-Meldung, 6.6.2025