Tag der Kita-Verpflegung am 9. Mai 2023

  • Nachricht

Unter dem Motto „Vielfalt schmecken und entdecken“ finden bundesweit Aktionen zur Verbesserung der Verpflegung in der Kindertagesbetreuung statt.

In Kita und Kindertagespflege gehören gemeinsame Mahlzeiten zur pädagogischen Arbeit dazu. Frühstück, Mittagessen und Zwischenmahlzeiten strukturieren nicht nur den Tag, die Mahlzeiten vermitteln auch Rituale und Esskultur, fördern die Wertschätzung von Lebensmitteln und unterstützen das soziale Miteinander. Sie sind ein wichtiger Baustein für ein gesundes Aufwachsen für alle Kinder.

Die Vernetzungsstellen Kitaverpflegung der Länder bieten rund um den Aktionstag Fachvorträge, Workshops und Seminare zu einer gesundheitsförderlichen und nachhaltigeren Verpflegung an. Mitmachen können pädagogische und hauswirtschaftliche Fachkräfte, Kita-Leitungen, Fachberatungen und Träger sowie Speisenanbieter und Eltern.

Die Aktionen stellen vor allem den DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas in den Mittelpunkt. Sie zeigen Möglichkeiten für ein gesundes Verpflegungsangebot auf, das allen Kindern schmeckt, einfach zuzubereiten und zudem noch nachhaltig ist. Mit Ideensammlungen, Praxis-Tipps und Kinder-Lieblingsrezepten unterstützen die Vernetzungsstellen sowohl alltagsnah als auch wissenschaftlich fundiert die Qualitätsentwicklung bei der Gestaltung von Mahlzeiten.

Das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) stellt die Aktionen der Bundesländer zum Tag der Kitaverpflegung 2023 vor: www.nqz.de/vernetzungsstellen/tag-der-kitaverpflegung

Quelle

BZfE-Newsletter Nr. 18, 3. Mai 2023

Informationen zum Thema „Empfehlungen für die Ernährung in der Kita“ auf kindergesundheit-info.de:

Ernährung in der Kita

Das Essen zu Hause und in der Kita sollte sich sinnvoll ergänzen. Das erfordert klare Regeln und ein gutes Zusammenspiel aller Beteiligten.