Welt-Frühgeborenen-Tag am 17. November 2023

  • Nachricht

Der Tag, an dem weltweit auf die Bedürfnisse von Frühgeborenen und kranken Neugeborenen aufmerksam gemacht wird.

Rund um den Welt-Frühgeborenen-Tag am 17. November jeden Jahres finden zunehmend mehr Veranstaltungen und Aktionen statt, um auf die besondere Startsituation der Allerkleinsten hinzuweisen. Das zentrale Thema in diesem Jahr ist die „Ernährung“.

Die begleitenden Öffentlichkeit-Aktionen helfen, um den Fokus auf die größte Kinderpatientengruppe zu lenken. An diesem Tag werden unter anderem markante Wahrzeichen wie Hochhäuser, Burgen, Türme oder Brücken in der Farbe Purpur angestrahlt. In Film, Funk und Fernsehen ist der Tag mittlerweile ein gesetztes Datum, an dem proaktiv über die Allerkleinsten berichtet wird. Auch auf Social Media steigen Beitragszahlen und Reichweiten kontinuierlich an.

Auf der Aktionswebsite des Bundesverbandes „Das frühgeborene Kind“ ist das dazugehörige Plakat wie auch Info-Materialien, das Logo und vieles mehr zu finden. Unter den Menüpunkten Aktionen und Impressionen steht eine Auswahl an Ideen und Anregungen für den 17.11.2023 bereit.

Quelle

Informationen des Bundesverbandes „Das frühgeborene Kind“ e. V., 10.11.2023

Weitere Informationen zum Thema „Frühgeborene Kinder“ auf kindergesundheit-info.de:

Wenn ein Kind unreif zur Welt kommt

Von einer Frühgeburt wird gesprochen, wenn das Baby vor Vollendung der 37. Schwangerschaftswoche geboren wird oder weniger als 2.500 g wiegt.