Gesundheit von Kindern in der Kita fördern

Kitas sind wichtige Handlungsfelder der Gesundheitsförderung. Davon können nicht nur die Kinder profitieren, sondern auch Eltern und Kita-Fachkräfte.

Mädchen turnt an einem Klettergerüst auf einem Spielplatz
© Corbis Images

Kindertagesstätten sind als wesentliche Handlungsfelder zunehmend in den Blickpunkt der Gesundheitsförderung geraten. Sie stellen einen wichtigen Lebensraum außerhalb der Familie dar, in dem Kinder schon in frühen Jahren erreicht werden.

Neben den Kindern selbst können die pädagogischen Fachkräfte auch das familiäre Umfeld ansprechen und gegebenenfalls Kontakte zu externen Einrichtungen vermitteln.

Bildung, Erziehung und Gesundheitsförderung

Gesundheitsförderung gehört bereits seit vielen Jahren mehr oder weniger selbstverständlich zum gelebten Alltag in Kindertageseinrichtungen. Gemäß den Grundsätzen der Förderung, wie sie im Sozialgesetzbuch (SGB) VIII (Kinder- und Jugendhilfe) beschrieben sind, sollen Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflege die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder fördern und sie in ihren sozialen, emotionalen, körperlichen und geistigen Kompetenzen stärken. Sie folgen damit einem lebensweltorientierten, ganzheitlichen Ansatz, wie er auch gesundheitsfördernden Maßnahmen zugrunde liegt. Gesundheitsförderung in der Kita ist daher keine Zusatzaufgabe, sondern kann als Teil ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags verstanden werden.

Handlungsfelder der Gesundheitsförderung in Kitas

Eine ganzheitliche Förderung der Gesundheit in der Lebenswelt Kita (dem sogenannten „Setting Kita“) verfolgt drei wesentliche Ziele:

  • Unterstützung bei der Entwicklung gesundheitsrelevanter Verhaltensweisen,
  • Stärkung der Ressourcen und Kompetenzen der Kinder, Eltern und Beschäftigen,
  • Gestaltung eines gesundheitsförderlichen Lebens- und Arbeitsumfeldes.

Gesundheitsrelevantes Verhalten und Handeln gehört in vielen Kitas zum normalen Alltag. Allen voran stehen routinemäßige Abläufe sowie besondere Aktionen in den Bereichen der Bewegung, der Ernährung, Hygiene, Zahnvorsorge und Sprachentwicklung. Viele Maßnahmen aus dem Handlungsfeld der Kindergesundheit – wie zum Beispiel zur Verkehrserziehung, Sucht- und Gewaltprävention – werden zusätzlich oft von außen an die Einrichtungen herangetragen.

Inzwischen gibt es auch zunehmend Programme und Aktivitäten zur Unterstützung der gesunden psychischen Entwicklung und Stärkung der Ressourcen in Kitas. Diese sind häufig Weiterentwicklungen von Programmen aus der Suchtprävention zur Förderung der Lebenskompetenzen. 

Die Förderung der gesunden Entwicklung und Stärkung der personalen Ressourcen und Widerstandsfähigkeit (Resilienz) von Kindern ist aber vor allem eingebettet in alltägliche pädagogische und betreuungsrelevante Aktivitäten der Fachkräfte, zum Beispiel: 

  • Aufbau einer wohltuenden Bindung zu den Bezug-Erzieherinnen und altersgerechte Anregungen und Zuwendung.
  • Unterstützung der Kinder, mit Konflikten umzugehen. Dazu müssen Fachkräfte die richtige Balance herstellen zwischen Gewährenlassen und Stärkung der Eigenverantwortung auf der einen Seite und Eingreifen oder Kompromisslösungen auf der anderen Seite. 
  • Bestärkung der Kinder, sich selbst zu motivieren und mit Rückschlägen zurecht zu kommen.
  • Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder, indem man sie spüren lässt, dass sie in der Gruppe akzeptiert werden und ihnen Herausforderungen und Erfahrungen zugemutet werden.
  • Unterstützung der Kinder im Umgang mit ihren eigenen Gefühlen und Befindlichkeiten.

Neben den Kindern sind deren Eltern eine wesentliche Zielgruppe der Gesundheitsförderung in der Kita. Ihre Beteiligung ist wichtig, da Kinder nicht nur direkt, sondern auch über die Unterstützung ihrer Eltern in ihrer gesunden Entwicklung gefördert werden können.

  • Fachkräfte können durch eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern deren Kompetenzen erhöhen und Gesundheitswissen alltagsgerecht vermitteln.
  • Sie können den Eltern außerdem Wissen vermitteln, das ihnen den Zugang zu verschiedenen Hilfesystemen der Kinder- und Jugendhilfe und des Gesundheitswesens erleichtert.
Curriculum zur Qualifizierung von Kita-Fachkräften für die Zusammenarbeit mit Eltern in der Gesundheitsförderung
Max. Bestellmenge: 1 Schutzgebühr: keine
Bestellnummer: 11043000
Bild zu Curriculum zur Qualifizierung von Kita-Fachkräften für die Zusammenarbeit mit Eltern in der Gesundheitsförderung

Fachkräfte-Curriculum. Ergebnis des Kooperationsprojekts "Gesund aufwachsen in der Kita - Zusammenarbeit mit Eltern stärken". Mit Materialiensammlung auf CD-ROM. ...

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Eine ganzheitliche Gesundheitsförderung in der Kita richtet sich außerdem an alle pädagogischen Fachkräfte und übrigen Beschäftigten und nimmt deren gesundheitliche Situation und Arbeitsbedingungen in den Blick. Neben den äußeren Rahmenbedingungen (Räumlichkeiten, Verdienst) kommen bei Fachkräften in Kitas vor allem Belastungen durch Lärm, ungünstige Körperhaltungen und häufiges, schweres Tragen sowie psychische und emotionale Belastungen hinzu. Auf der anderen Seite bieten die hohe Identifikation mit ihrer Arbeit, Möglichkeiten zur selbstständigen Planung sowie gute Kollegialität und Möglichkeiten zur Weiterbildung auch besondere Potenziale für ressourcenorientierte Gesundheitsförderung.

Idealerweise wird auch das soziale Umfeld in die Aktivitäten zur Gesundheitsförderung eingeschlossen, durch Vernetzung und Kooperationen mit Partnern aus dem Gesundheitswesen oder der Kinder- und Jugendhilfe, zum Beispiel Gesundheitsamt, therapeutische und beratende Einrichtungen, Familienbildungsstätten.

Aufgrund vieler Erfahrungen aus der Praxis und vereinzelten Studien ist inzwischen bekannt, dass Gesundheitsförderung in Kitas vor allem dann erfolgreich ist, wenn nicht nur zeitlich begrenzte Programme und Projekte umgesetzt werden, sondern die Förderung der Gesundheit im Alltag gelebt wird. Alle Beteiligten – Kinder, Eltern, Fachkräfte – sollen nicht nur ein Bewusstsein dafür entwickeln, was gesund ist und ihnen gut tut, sondern auch das Verhalten danach ausrichten.

Zur Umsetzung einer ganzheitlichen Gesundheitsförderung in Kitas, bei der Gesundheitsförderung nicht nur in Form von Projekten, sondern auch grundlegend konzeptionell verankert ist, bedarf es allerdings geeigneter Rahmenbedingungen zum Beispiel eine ausreichende personelle und finanzielle Ausstattung sowie vor allem die Bereitschaft des Trägers.

Strukturelle Rahmenbedingungen

Die Zuständigkeiten für Kinderbetreuung und Gesundheit fallen in unterschiedliche Bereiche.

Die Kindertagesbetreuung fällt in Deutschland in den Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Sie ist grundsätzlich bundesrechtlich geregelt, doch für die detaillierte Ausgestaltung der Gesetze sind die Länder verantwortlich. Träger der Kitas sind vor allem Kommunen, Kirchen, Wohlfahrtsverbände und freie Träger, wie Elterninitiativen. 

Die Zuständigkeiten im Gesundheitswesen sind ähnlich aufgeteilt. Vor allem Länder und Kommunen sind es, die bundesweit geregelte Rahmenbedingungen umsetzen – auch zur Förderung der Gesundheit und Prävention.

Es bedarf also auf allen Ebenen einer übergreifenden Zusammenarbeit – sektorenübergreifend und interprofessionell zwischen verantwortlichen Fachkräften aus Kinder- und Jugendhilfe und dem Gesundheitswesen.

Die Akteure aus den Bereichen Gesundheit und Bildung haben sich angenähert, und der rege Austausch der letzten Jahren zwischen Wissenschaft und Praxis schlägt sich unter anderem in vielfältigen Veröffentlichungen wie Leitfäden, Studien, Projekt- und Tagungsdokumentationen sowie in konkreten Programmen nieder.

Gesundheitsförderung in der Kita – Lese- und Linktipps

Ausführliche Darstellungen der Hintergründe von Gesundheitsförderung in der Kita, von Zielen und Handlungsfeldern, Grundlagen des Gesundheitsmanagements, Gesamtkonzepten für Kitas, aber auch mit beispielhaften Projekten und konkreten Tipps.

Auf dem Weg zu einer gesundheitsfördernden Kita!
PDF hag-gesundheit.de HAG 30.07.2017

Tagungsdokumentation von 2006 mit Einzelbeiträgen zu Stand und Handlungsansätzen der Gesundheitsförderung in Kitas. 91 Seiten, 2007.

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Gesunde Kita für alle!
PDF gesundheit-nds.de LVG AFS 01.08.2017

Leitfaden zur Gesundheitsförderung in Kitas, u. a. Hintergrundwissen, weiterführende Hinweise, praktische Anleitungen und Leitfragen für die Umsetzung. 64 Seiten, 2015.

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Kitas fit für die Zukunft – Praxisbeispiele
Artikel hag-gesundheit.de HAG 29.06.2017

Gute Praxisbeispiele zur Umsetzung von Projekten zur Gesundheitsförderung in der Kita (2006–2009). Themen sind u. a. Lärmschutz, Teamentwicklung, Kommunikation, Teilhabe.

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Qualität für Kinder unter drei in Kitas
PDF bertelsmann-stiftung.de Bertelsmann Stiftung 26.02.2018

Empfehlungen und Leitlinien der Bertelsmann Stiftung an Politik, Träger und Einrichtungen für die Gestaltung von Angeboten zur Bildung und Betreuung. 11 Seiten, 2004.

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Zähneputzen von Anfang an – Eltern und Kitas Hand in Hand
Themenseite daj.de DAJ 22.07.2017

Im Zentrum der DAJ-Empfehlungen (April 2016) stehen wichtige Kernbotschaften zur Mundgesundheit der Kleinsten für die Bezugspersonen wie Eltern und Kita-Erzieherinnen und -Erzieher.

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Interessante Studien, Daten und Informationen zur Kinderbetreuung, zur Gesundheitsförderung in Kitas und verwandten Themen.

Kinderbetreuung – DJI Impulse 2/2012
Lesetipp Kinderbetreuung – DJI Impulse 2/2012

Das Deutschen Jugendinstituts stellt in seinem Bulletin (Heft Nr. 98) die wichtigsten Erkenntnisse aus den wissenschaftlichen Debatten über die...

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Bundesweite Kita-Umfrage – Ergebnisse
PDF dji.de DJI 24.12.2017

Ergebnisse einer bundesweiten Kita-Befragung, u. a. zu Personalsituation, Fortbildungen, Zusammenarbeit mit Eltern, Umgang mit Kindeswohlgefährdungen. 28 Seiten, 2008.

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Wie informieren sich bayerische Eltern über erziehungs- und familienbezogene Themen?
PDF ifb.bayern.de ifb 01.08.2017

Ergebnisse einer repräsentativen Studie von T. Mühling und A. Smolka zu häufige Elternfragen im Erziehungsalltag und der gewünschten Unterstützung. 74 Seiten, 2006.

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Expertise – Bildungsbedeutung von Eltern, Familien und anderen (...)
PDF familienbildung-in-nrw.de LAG NRW 29.06.2017

Expertise zu Bedeutung von Eltern, Familien und anderen Bezugspersonen für die Bildungsentwicklung von Kindern. 103 Seiten. 2007.

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NUBBEK – Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung (…)
Website nubbek.de PädQUIS® gGmbH 24.12.2017

Projektseite der Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK) mit Hintergrundinfos, Ergebnissen, Empfehlungen.

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Programm – Wirksame Bildungsinvestitionen
Themenseite bertelsmann-Stiftung.de Bertelsmann Stiftung 29.06.2017

Programm der Bertelsmann Stiftung mit dem Ziel, allen Kindern Zugang zu Bildung und Teilhabe zu ermöglichen. Mit Datensammlungen und Ideen zu Finanzierungsmodellen.

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Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme
Website laendermonitor.de Bertelsmann Stiftung 24.12.2017

Daten und Fakten rund um Kindertageseinrichtungen und -tagespflege in den einzelnen Bundesländern. Im Rahmen des Programms „Wirksame Bildungsinvestionen“.

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Wissenschaftlich fundierte, praxisorientierte Expertisen, Fachtexte und Veröffentlichungen zu wichtigen Fragen der kindlichen Entwicklung, die auch im Betreuungsalltag und der Arbeit mit Kindern und Eltern interessant sind.

Gesund aufwachsen in Kita, Schule, Familien und Quartier
Lesetipp Gesund aufwachsen in Kita, Schule, Familien und Quartier

Der Tagungsband dokumentiert den aktuellen Forschungstand des Förderschwerpunktes Präventionsforschung für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche des...

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Schutzfaktoren bei Kindern und Jugendlichen
Lesetipp Bengel, Jürgen / Meinders-Lücking, Frauke / Rottmann, Nina Schutzfaktoren bei Kindern und Jugendlichen

Überblick über den Stand der Forschung zu psychosozialen Schutzfaktoren für Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Ausgehend von Antonovskys Modell...

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Bewegungsentwicklung & Sprache bei Kindern von 0–3 Jahren
PDF dji.de DJI 15.07.2018

Expertise von N. Böcker zur motorischen Entwicklung und deren Bedeutung für die Sprachentwicklung bis 3 Jahren. Mit konkreten Anregungen für die Praxis. 27 Seiten, 2011.

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Frühe Hinweise auf Entwicklungsstörungen bei Säuglingen und Kleinkindern
Artikel kita-fachtexte.de 17.12.2017

Praxisnahe Informationen zur Beurteilung von frühen Entwicklungsstörungen, deren weiterer Untersuchung und Klärung durch Fachkräfte in der Kita. Von Hans G. Schlack, 13 Seiten, 2013.

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Wachstum und körperliche Entwicklung in den ersten drei Lebensjahren
Artikel kita-fachtexte.de 17.12.2017

Übersicht von Hans G. Schlack (16 Seiten, 2012) über wichtige Aspekte der körperlichen Entwicklung, deren Kenntnis auch bei der Betreuung von Kleinkindern von Bedeutung sind.

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Motorische Entwicklung im frühen Kindesalter
Artikel kita-fachtexte.de 17.12.2017

Grundzüge der frühen motorischen Entwicklung und Darstellung der motorischen Fähigkeiten, die ein Kind mit etwa drei Jahren beherrschen sollte. Von Hans G. Schlack, 14 Seiten, 2012.

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Resilienz in der professionellen Arbeit mit Kindern in den ersten Lebensjahren
Artikel kita-fachtexte.de 17.12.2017

Ergebnisse der Resilienzforschung, die für die professionelle Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren relevant sind. Zusammengefasst von Marion Brandl, 18 Seiten, 2012.

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Spielentwicklung in der frühen Kindheit
Artikel kita-fachtexte.de 17.12.2017

Einflüsse des Spielens auf bestimmte frühkindliche Entwicklungsbereiche, insbesondere auf die kognitive Entwicklung. Überblick von Rolf Schwarz, 22 Seiten, 2013.

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Entwicklungspsychologische Grundlagen der frühen Kindheit (…)
Artikel kita-fachtexte.de 17.12.2017

Überblick von Hartmut Kasten (29. Seiten, 2014) über die entwicklungspsychologischen Grundlagen der ersten drei Lebensjahre und Diskussion wichtiger frühpädagogischer Konsequenzen.

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Die Bedeutung der Wahrnehmung für die Bewegungsentwicklung
Artikel kita-fachtexte.de 17.12.2017

Darstellung der wechselseitigen Beziehung und Bedingung von Bewegung und Wahrnehmung. Von Rolf Schwarz, 22 Seiten, 2013.

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Eine gute Kita aus der Sicht eines Kleinkindes
Artikel kita-fachtexte.de 24.12.2017

Eine gute Betreuung und die Bedürfnisse im Betreuungsalltag aus kindlicher Sicht. Ansätze der psychoanalytischen Pädagogik. Von Eva Leichsenring. 25 Seiten, 2012.

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Die Entwicklung der Fachkraft-Kind-Beziehung
Artikel kita-fachtexte.de 24.12.2017

Detaillierte Beschreibung der Grundelemente für den Aufbau einer positiven Beziehung zwischen Fachkraft und Kind. Von Kerstin Hörmann, 24 Seiten, 2013.

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Die Entwicklungsthemen und die Gestaltung des pädagogischen Alltags (…)
Artikel kita-fachtexte.de 24.12.2017

Bedeutende Entwicklungsthemen wie Beziehungsaufbau und Gefühlsregulation im Kontext der Tagesbetreuung bei Kinder von 0–3 Jahren. Von Hannelore Kleemiß. 20 Seiten, 2013.

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Wie Kleinstkinder mit Schlafstörungen (…) unterstützt werden können
Artikel kita-fachtexte.de 17.12.2017

Erscheinungsbild und mögliche Ursachen von frühkindlichen Ein- und Durchschlafstörungen und mögliche Unterstützung der Kinder im Krippenalltag. Von Marie Bieber, 18 Seiten, 2013.

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Die vorsprachliche Kommunikation im ersten Lebensjahr
Artikel kita-fachtexte.de 17.12.2017

Vorsprachliche Kommunikation zwischen Säugling und primären Bezugspersonen und die Rolle der intuitiven Anpassungen elterlicher Sprechweisen. Von Marie Bieber, 17 Seiten, 2013.

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Elternschaft und Armut (…)
Artikel kita-fachtexte.de 17.12.2017

Herausforderungen für die frühpädagogische Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Von Claudia Weigelt, 12, Seiten, 2011.

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Einblicke in die Lebenswelt alleinerziehender Eltern
Artikel kita-fachtexte.de 15.07.2018

Situation von Alleinerziehenden; Einblick, wie Eltern und Kinder eine Trennung erleben und wie Kita-Fachkräfte mit Betroffenen umgehen können. Von Lisa Braukmann. 26 Seiten, 2014.

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Beispiele aus der Praxis, Dokumentationen von praxisnahen Tagungen, Internetportale von Netzwerken, Ideen für Projekte und Programme zur Gesundheitsförderung in Kitas.

Kitas für Kitas – gelungene Praxisbeispiele
Website www.kitas-fuer-kitas.de Gesundheit Berlin-Brandenburg 29.06.2017

Projektbörse (bis 2013) mit gelungenen Beispielen von gesundheits- und bildungsbezogen Projekten in Krippen, Kindergärten und Kitas des Landes Brandenburg.

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Kita Projekte – Aktivitäten im Überblick
Verzeichnis kita.bildung-rp.de MIFKJF RP 29.06.2017

Laufend ergänzte Auflistung von Projekten aus dem Bereich Kita, u. a. zu Themen wie Sprach- und Leseförderung, Bewegung/Gesundheit, Naturerfahrung, Medien.

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Starke Eltern – starke Kinder®
Website www.sesk.de DKSB 13.08.2017

Kursangebot des DKSB zur Steigerung der Erziehungskompetenzen von Eltern. Infos u. a. zu Kursinhalten, Fortbildung und Evaluation. Mit Suche nach örtlichen Angeboten.

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Kanu – Gemeinsam weiterkommen
Website evkb.de EvKB / DKSB 01.10.2017

Modellhaftes Präventionsangebot für Bielefelder Familien mit einer elterlichen psychischen Erkrankung.

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Papilio – Sucht- und Gewaltprävention in Kitas
Website papilio.de Papilio e. V. 29.06.2017

Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz im Kindergarten und Vorbeugung gegen die Entwicklung von Sucht und Gewalt. Mit Ausbildung von Kita-Fachkräften.

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Schatzsuche – Stärken von Kindern entdecken und fördern
Themenseite hag.de HAG 29.06.2017

Projekt zur Förderung des seelischen Wohlbefindens von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Mit Eltern-Programm und Weiterbildung für Fachkräfte.

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Wie Eltern Kinder stark machen
Artikel www.kinderstarkmachen.de BZgA 15.07.2018

Anregungen, wie Eltern ihre Kinder unterstützen können, stark zu werden und sich zu einer selbstbewussten Persönlichkeit zu entwickeln. Für ein suchtfreies Leben.

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Elternchance II – Familien früh für Bildung gewinnen
Website elternchance.de BMFSFJ 17.08.2017

Programm des BMFSFJ zur Qualifizierung von Elternbegleiterinnen und -begleitern mit dem Ziel, Eltern stärker in die frühe Förderung ihrer Kinder einzubeziehen.

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EFFEKT® – Entwicklungsförderung in Familien: Eltern- und Kinder-Training
Website effekt-training.de Uni Erlangen-Nürnberg 24.07.2017

Informationen über Inhalte des vom BMFSFJ geförderten Eltern-Kind-Trainings und Möglichkeiten zur Fortbildung. Mit Suchfunktion für Angebote vor Ort.

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FuN – Familie und Nachbarschaft
Website praepaed.de praepaed e. V. 01.04.2018

Infos über das Familienbildungsprogramm zur Förderung der Elternkompetenz, u. a. Konzept, Qualifizierungsangebote, Programme, Termine und Preise.

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Opstapje – Schritt für Schritt
Artikel dji.de DJI 14.07.2018

Informationen über das Spiel- und Lernprogramm (2001–2006) zur Frühförderung zweijähriger Kinder aus sozial benachteiligten Familien, u. a. über Konzept- und Materialentwicklung.

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STEP – systematisches Training für Eltern & Pädagogen
Website instep-online.de InSTEP 30.07.2017

Infos zu dem Programm, das Elterntrainings zur Steigerung der Erziehungskompetenz und Weiterbildungsangebote für pädagogische Fachkräfte bietet.

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Triple P® – Positives Erziehungsprogramm
Website triplep.de Triple P 06.08.2017

Infos zum Kursprogramm für Eltern, u. a. zu Beratungen, Elternkursen, Trainings sowie Fortbildungen für Fachkräfte. Mit Suchfunktion für Angebote vor Ort.

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STEEP TM – Programm zur Stärkung der Eltern-Kind-Bindung
Themenseite steep-weiterbildung.de GUTE FEE e. V. 29.06.2017

Ein Interventionsprogramm zur Stärkung der Eltern-Kind-Bindung von der Schwangerschaft bis zum zweiten Lebensjahr. Ursprung des Programms ist in den USA.

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Kindergarten plus – Persönlichkeitsbildung in der Kita
Website kindergarten-plus.de Deutsche Liga für das Kind 29.06.2017

Programm zur Stärkung der Persönlichkeit 4- bis 5-jähriger Kinder in Kitas. Bezieht auch Eltern, Fachkräfte und Umgebung ein. Unterstützt von den Lions Clubs.

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Werkstatt Gute Praxis der Gesundheitsförderung in der Kita
Artikel gesundheitliche-chancengleichheit.de Gesundheit Berlin-Brandenburg / BZgA 25.07.2017

Infos zu dem 2011 als „Good-Practice“-Projekt ausgezeichneten Qualifizierungsangebot „Werkstatt Kita“ für Erzieherinnen und Erzieher.

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Gesundheitsförderung und Kindergarten/-tagesstätte
Themenseite gesundheit-nds.de LVG AFS 25.06.2017

Übersicht über die Aktivitäten und Dokumentationen im Arbeitsschwerpunkt Gesundheitsförderung in Kitas im Arbeitsbereich der LVG Niedersachsen.

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Forschungsprojekte – Zusammenarbeit mit Familien
Themenseite zfkj.de ZfKJ 29.06.2017

Übersicht über laufende und abgeschlossene Projekte des ZfKJ an der Evangelischen Hochschule Freiburg im Bereich der Frühpädagogik bzw. Zusammenarbeit mit Familien.

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Maßgebliche Gesetze, Aktionspläne und Strategien zur Gesundheitsförderung und Prävention, zur Kinderbetreuung und zum Kinderschutz. 

Kinderschutzleitfaden der Stadt Dormagen
Lesetipp Kinderschutzleitfaden der Stadt Dormagen

Der Kinderschutzleitfaden der Stadt Dormagen richtet sich in erster Linie an Fachkräfte in der Kinder- und Jugendarbeit. Sie bietet unter anderem...

vollständige Beschreibung lesen
Kindeswohlgefährdung – Erkennen und Helfen
Lesetipp Benz, Ute / Egle, Ulrich / Hardt, Jochen u. a. Kindeswohlgefährdung – Erkennen und Helfen

Was ist Kindeswohlgefährdung? Welche Formen gibt es? Was sind ihre Ursachen? Wie erkenne ich konkret, dass ein Kind in Gefahr ist? Und wie sehen dann...

vollständige Beschreibung lesen
15. Kinder- und Jugendbericht
Lesetipp 15. Kinder- und Jugendbericht

Der 15. Kinder- und Jugendbericht wurde von einer zwölfköpfigen, unabhängigen Sachverständigenkommission erarbeitet und beschäftigt sich mit den...

vollständige Beschreibung lesen
14. Kinder- und Jugendbericht
Lesetipp 14. Kinder- und Jugendbericht

Der 14. Kinder- und Jugendbericht setzt sich aus dem Bericht der unabhängigen Sachverständigenkommission und der Stellungnahme der Bundesregierung...

vollständige Beschreibung lesen
13. Kinder- und Jugendbericht
Lesetipp 13. Kinder- und Jugendbericht

Der 13. Kinder- und Jugendbericht mit dem Titel „Mehr Chancen für gesundes Aufwachsen – Gesundheitsbezogene Prävention und Gesundheitsförderung...

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SGB VIII – Kinder- und Jugendhilfe, § 22-26
Artikel gesetze-im-internet.de BMJ 10.09.2017

Im zweiten Kapitel, dritter Abschnitt SGB VIII (§ 22-26) wird die „Förderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen und der Tagespflege“ geregelt.

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Strategie der Bundesregierung zur Förderung der Kindergesundheit
PDF bmg.bund.de BMG 24.07.2017

Ziele, Handlungsfelder und konkrete Maßnahmen, um Gesundheitsrisiken zu mindern und bessere Voraussetzungen für alle Kinder in Deutschland zu schaffen. 39 Seiten, 2008.

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Leitfaden Prävention
PDF bundesgesundheitsministerium.de BMG 10.09.2017

Handlungsfelder und Kriterien des GKV-Spitzenverbandes zur Umsetzung von §§ 20 und 20a SGB V vom 21. Juni 2000 in der Fassung vom 27. August 2010. 92 Seiten.

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SGB V – Gesetzliche Krankenversicherung, § 26
Artikel gesetze-im-internet.de BMJ 26.02.2018

Zweites Kapitel, vierter Abschnitt SGB V regelt in § 26 die „Kinderuntersuchung“ als Leistung zur Früherkennung von Krankheiten für Kinder.

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