Spielen in der Kita

Spielen heißt Lernen und dies tun Kinder den ganzen Tag – am liebsten im freien Spiel mit anderen Kindern in der Kita.

Kinder spielen gemeinsam
© Thinkstock

Die positiven Lern- und Fördereffekte auf die geistige und körperliche Entwicklung der Kinder durch das Spiel sind unbestritten. Die Rolle der pädagogischen Fachkraft ist es, die Kinder zu eigenen Spielideen anzuregen und sie sich im freien Spiel ausprobieren zu lassen.
Dafür finden Sie hier Spiel- und Bewegungsideen für den Kita-Alltag sowie Konzepte und Programme zur Förderung des Spielens und der Bewegung von Kindern. Ergänzt wird das Angebot um Grundlagentexte zur immensen Bedeutung des Spiels für die gesunde kindliche Entwicklung. Dass das Kinderspiel in einer sicheren Umgebung stattfinden soll, ist stets zu beachten.

Zu viele Spiel- und Bewegungsideen gibt es nicht. Oft genügt bloß eine simple Anregung, damit Kinder eigene Spielideen entwickeln können.

Bewegungs-ABC mit „Kinder stark machen“
  • Video
  • youtube.com BZgA
  • 02.04.2023

Das „Kinder stark machen“-Team bringt zusammen mit Kunstturnerin Sarah Voss das ABC in Bewegung. In insgesamt fünf Folgen werden unter dem Motto „Bewegung macht stark“ zu jedem Buchstaben passende Übungen vorgestellt.

zur Website
Bewegungsgeschichten
  • Artikel
  • vibss.de Landessportbund Nordrhein-Westfalen e. V.
  • 04.02.2024

Die Kindergeschichten sind in drei Kategorien aufgeteilt: Action, Spaß und Entspannung.

zur Website
Das Geschichten-Haus
  • Website
  • geschichten-haus.com Nadine Rheinheimer
  • 04.02.2024

Private Website mit ausschließlich kostenlosen Kinder-Geschichten zu allen möglichen Themen und Anlässen: von Bewegungs- über Abenteuer- bis hin zu Gute-Nacht-Geschichten.

zur Website
Bewegungsfibel für 0- bis 3-Jährige
  • PDF
  • belm.de Gemeinde Belm
  • 02.07.2023

Die Gemeinde Belm (NRW) hat eine Menge Spiele für Babys und Kleinkinder zusammengestellt, die ohne Aufwand allen Spaß machen. 31 Seiten, 2021.

zur Website
Sport, Spiel und Tanz bei KiKA
  • Artikel
  • kika.de Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
  • 04.02.2024

Mit dem TV- und Online-Angebot bietet das ARD-Kinder-Programm Ideen und Anregungen, um mit und ohne Medien aktiv zu sein.

zur Website
Gruppen-Bewegungs-Kalender für Kindertagesstätten
  • PDF
  • mk.niedersachsen.de Niedersächsisches Kultusministerium
  • 17.04.2023

Kalender mit Wochen-Kalendarium und vielen tollen Spielideen. 61 Seiten, 2005.

zur Website
Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen
  • PDF
  • publikationen.dguv.de DGUV
  • 13.11.2023

Neben grundsätzlichen Überlegungen werden 100 Bewegungsspiele vorgestellt sowie Beobachtungshilfen aufgeführt. 48 Seiten, 2023.

zur Website
Bewegungsangebote in Kindertageseinrichtungen
  • PDF
  • unfallkasse-nrw.de UK NRW
  • 12.11.2023

Jede Menge Übungsvorschläge und wichtige Hinweise zur sicheren Gerätenutzung z. B. in Spiellandschaften. 43 Seiten, 2020.

zur Website
Welche Spielformen sollten vermittelt werden?
  • Website
  • kitaspielpilot.de Kitaspielpilot
  • 13.11.2023

Die Kita Spielpilot sieht als zentrale Aufgabe die Entwicklungsförderung und stellt Spielideen entsprechend der Spiel-Phasenstruktur in der kindlichen Entwicklung vor.

zur Website
Trampoline in Kindertageseinrichtungen und Schulen
  • PDF
  • unfallkasse-nrw.de DGUV
  • 13.11.2023

Trampoline sind Turn- und Sportgeräte. Bei der Auswahl der Geräte ist auf die Einhaltung gültiger Vorschriften und Normen zu achten. 20 Seiten, 2021.

zur Website
Fit von klein auf – BKK
  • Website
  • fitvonkleinauf.de BKK Bundesverband
  • 30.07.2023

Initiative der Betriebskrankenkassen zur Förderung der Gesundheit von Kindern in Kitas und Grundschulen mit Infos und Anregungen für die Praxis.

zur Website

In nahezu allen Bundesländern gibt es Programme zur Förderung der Bewegung in Kitas. Die aufgeführten Links sind bloß Beispiele; erkundigen Sie sich in Ihrem Bundesland über entsprechende Förderprogramme.

KIB – Kinder in Bewegung
  • Website
  • kib-online.org Kinder in Bewegung gGmbH
  • 13.11.2023

Die KiB-Kindergärten in Berlin arbeiten nach dem Leitmotiv „Bewegung als pädagogisches Prinzip“ und schaffen Räume und Gelegenheiten, um Kindern vielfältige körperlich-sinnliche Erfahrungen zu ermöglichen.

zur Website
Markenzeichen BewegungsKita (Niedersachsen)
  • Website
  • markenzeichen-bewegungskita.de NTB
  • 13.11.2023

Ein Qualitätszirkel hat Kriterien für Kindergärten und Kitas entwickelt, die sich ein Profil als Bewegungskindergarten geben wollen.

zur Website
Bewegungskindergärten mit dem Pluspunkt Ernährung
  • Website
  • bewegungskindergarten-nrw.de VDEK
  • 13.11.2023

In über 300 Einrichtungen in NRW wird nach den Kriterien zur Förderung von mehr Bewegung und gesunder Ernährung mit den Kindern gelebt, gespielt und genossen.

zur Website
Bewegungskita (RLP)
  • Website
  • bewegungskita-rlp.de Bewegungskindertagesstätte RPL
  • 13.11.2023

Kitas, die das bewegungspädagogische Konzept umgesetzt haben, erhalten als Anerkennung das Qualitätssiegel „Bewegungskita Rheinland-Pfalz“.

zur Website
Qualitätssiegel für Bewegungskindergärten (SH)
  • Website
  • sportjugend-sh.de SJSH
  • 13.11.2023

Landesprogramm in Schleswig-Holstein zur qualitätsgestützten Bewegungsförderung in Kitas.

zur Website
Gesunde Ernährung, viel Bewegung und Entspannung im Kindergarten
  • Website
  • tigerkids.de Stiftung Kindergesundheit
  • 13.11.2023

Das „Projekt TigerKids – Kindergarten aktiv“ will Spaß an Bewegung/Entspannung und einer gesunden, leckeren Ernährung im Kita-Alltag verankern.

zur Website
Leitfaden zur Bewegungsförderung
  • PDF
  • bodenseekreis.de AG Gesundheit Bodenseekreis
  • 13.11.2023

Das Projekt „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ enthält vielfältige Maßnahmen und Überlegungen zur Förderung eines gesunden Kita-Alltags. 52 Seiten, 2005.

zur Website
Projektbeispiele und Kampagnen zur Bewegungsförderung
  • Datenbank
  • bildungsserver.de DIPF
  • 13.11.2023

Bundesweite und länderspezifische Projekte und Kampagnen zur Bewegungsförderung von Kindern im Vorschulalter.

zur Website

Die Bedeutung des Spiels für die geistige und körperliche Entwicklung des Kindes ist kaum zu überschätzen. Wissenschaftliche Beiträge und Empfehlungen behandeln die Rolle des Spiels und der Bewegung in der kindlichen Entwicklung.

Ernährung und Bewegung im Kleinkindalter
  • Website
  • gesund-ins-leben.de BLE
  • 16.07.2023

Aktualisierte Handlungsempfehlungen des Netzwerks „Gesund ins Leben – Netzwerk Junge Familie“. 2022. Auch als PDF zum Herunterladen.

zur Website
Lernen in Bewegung
  • Artikel
  • kindergartenpaedagogik.de Dr. Martin R. Textor
  • 05.09.2023

Die Bedeutung elementarer Spiel- und Bewegungserfahrungen in der frühkindlichen Bildung.

zur Website
Bewegungszeiten in der Kita
  • PDF
  • rki.de RKI
  • 16.07.2023

Das RKI-Themenblatt fordert mehr angeleitete Bewegungszeiten (1 Std./Tag) in der Kita. 3 Seiten, 2020.

zur Website
Sich bewegen lernen heißt seine Umgebung erobern
  • Artikel
  • familienhandbuch.de IFP
  • 13.11.2023

Der Psychologe Heinz Krombholz erläutert, wie bedeutsam Bewegungserfahrungen in der frühen Kindheit für die unterschiedlichsten Entwicklungsbereiche sind. 2014.

zur Website
Nur ein Kinderspiel? – oder: Wie Spielen bildet
  • Artikel
  • familienhandbuch.de IFP
  • 20.11.2023

Hedi Friedrich erläutert, wie untrennbar das Spielen mit der Entwicklung der Fähigkeiten und Fertigkeiten des Kindes verbunden ist. 2013.

zur Website
Wie lernt mein Kind, mit anderen Kindern zu spielen?
  • Artikel
  • familienhandbuch.de IFP
  • 13.11.2023

Kinder lernen am besten und am meisten von anderen Kindern, weshalb es die Altersmischung für Kinder einfacher und verlockender macht, immer wieder neue Entwicklungsschritte zu gehen. 2015

zur Website
WHO-Leitlinie: Körperliche Aktivität, Bewegungsmangel und Schlaf für Kinder unter 5 Jahren
  • Artikel
  • thieme-connect.com Georg Thieme Verlag KG
  • 16.07.2023

Die Leitlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Bewegung, zum Stillsitzen und zum täglichen Schlafpensum von Kindern unter fünf Jahren. 2019.

zur Website
Musik und Tanz in der Kita
  • Artikel
  • kindergartenpaedagogik.de Das Kita-Handbuch
  • 13.11.2023

Zur Bedeutung der musikalischen Früherziehung für die geistige und körperliche Entwicklung des Kindes. 2011.

zur Website
Bewegung braucht das Kind
  • Artikel
  • kindergartenpaedagogik.de Das Kita-Handbuch
  • 13.11.2023

Zentrale These von Dieter Breithecker: Der Heranwachsende braucht zum Aufbau seiner Gesundheit mehr Bewegung als der Erwachsene zum Erhalt der Gesundheit. 2002.

zur Website
Bewegungsförderung, Bewegungserziehung, Sport in der Kindertagesstätte
  • Artikel
  • ifp.bayern.de IFP
  • 13.12.2023

Heinz Krombholz: Gerade in der frühen Kindheit hat die Förderung der motorischen Fertigkeiten eine Bedeutung, die weit über die körperliche Gesundheit hinausreicht und die Gesamtentwicklung des Kindes betrifft.

zur Website
Das Spiel mit Gleichaltrigen in Kindertageseinrichtungen
  • Website
  • weiterbildungsinitiative.de DJI
  • 13.12.2023

Jedes Kind kann etwas beitragen und partizipieren, egal, welche Eigenschaften und Voraussetzungen es mitbringt. Interview mit Ulrich Heimlich; seine Expertise zum Download. 2017.

zur Website

Nicht nur beim Spielen, sondern auch beim Mithelfen, z. B. bei der Zubereitung von Speisen mit dem Messer, gilt es Risiken für die Kinder einzuschätzen.

Außenspielflächen und Spielplatzgeräte
  • PDF
  • ukh.de Unfallkasse hessen
  • 13.11.2023

Informationen für Träger, Leitungen und pädagogische Fachkräfte, um die Anforderungen an Außenspielflächen in Kitas, Horten und Schulen umzusetzen. 44 Seiten, 2020.

zur Website
Klettern in Kindertageseinrichtungen und Schulen
  • PDF
  • unfallkasse-nrw.de DGUV
  • 13.11.2023

Empfehlungen zum Bau und Betrieb von künstlichen Kletterwänden. Sie bieten eine größere Sicherheit, der zeitliche und materielle Aufwand ist an diesen Kletterwänden geringer. 48 Seiten, 2023.

zur Website
Infografik
Etappen in der motorischen Entwicklung

Kinder entwickeln ihre motorischen Fähigkeiten in einer großen zeitlichen Spannbreite. Die bildhafte Darstellung bietet anschaulich einige Anhaltspunkte.

ansehen