Probleme und Krisen gemeinsam angehen

Probleme wie Verhaltens- oder Entwicklungsauffälligkeiten bei Kita-Kindern erfordern bei Gesprächen ein besonders behutsames Vorgehen.

Mädchen sitzt nachdenklich an Spieltisch
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Auffälliges Verhalten, verzögerte Entwicklung des Kindes

Probleme beim Spracherwerb oder Schwächen in der motorischen Entwicklung beeinflussen die gesamte Entwicklung eines Kindes. Auch Auffälligkeiten im Verhalten eines Kindes – es ist zum Beispiel besonders aggressiv oder tut sich schwer, mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen – geben Anlass, das Gespräch mit Eltern zu suchen. Denn Eltern ist es oft nicht möglich, Auffälligkeiten ihres eigenen Kindes zu erkennen. Dies hat verschiedene Gründe:

  • Eltern erleben ihr Kind ausschließlich aus ihrer subjektiven Sicht.
  • Sie haben wenig fachliche Bewertungsgrundlagen, die es ihnen ermöglichen, ein Verhalten richtig einordnen zu können.
  • Sie erleben ihr Kind nicht regelmäßig in einer festen Gruppe Gleichaltriger.

Kita-Fachkräfte sind dafür verantwortlich, das Kind in seiner gesunden Entwicklung zu unterstützen. Allerdings ist es nicht ihre Aufgabe zu diagnostizieren; aber möglicherweise können sie einschätzen, ob es sinnvoll ist, zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen und zum Beispiel externe Fachdienste hinzuzuziehen.

Grundsätzlich sollten die gesunde Entwicklung und mögliche Störungen im Betreuungsalltag (Erkrankungen, zeitweilige Kita-Schließungen etc.) wie auch in der Arbeit mit Eltern regelmäßig thematisiert werden: Neben den regelmäßigen individuellen Entwicklungsgesprächen mit Eltern können Sie vor allem in der Kita zum Beispiel Elternabende veranstalten oder Elternkurse anbieten, mit denen Sie viele Eltern erreichen können. Auch eine Infotafel mit Fachdiensten und Beratungsstellen in der Region kann Eltern unverbindlich darüber informieren, wo sie gegebenenfalls Hilfe in Anspruch nehmen können.

Hilfreich im konkreten Einzelfall:

  • Schieben Sie Beobachtungen nicht auf die lange Bank, und besprechen Sie sich zügig mit Kolleginnen und Kollegen und gegebenenfalls mit anderen Fachdiensten.
  • Vereinbaren Sie zeitnah einen Termin mit den Eltern.
  • Bereiten Sie das Gespräch mit den Eltern gut vor, zum Beispiel anhand eines Leitfadens. Wichtig: Gehen Sie in dem Gespräch konstruktiv vor, und besprechen Sie gemeinsam mit den Eltern, wie Änderungen im Verhalten des Kindes erreicht oder andere Schwierigkeiten bewältigt werden könnten.
  • Halten Sie nach Möglichkeit Adressen und Ansprechpartner, vielleicht auch ein Infoblatt von externen Fachdiensten und Beratungsstellen bereit, um diese im Rahmen des Gesprächs zu empfehlen.
  • Dokumentieren Sie das Gespräch möglichst noch im Beisein der Eltern. Füllen Sie gegebenenfalls auch noch einen Begleitbogen für den internen Gebrauch aus.

Konflikte mit Eltern

In Kindertageseinrichtungen treffen häufig zwei Lebenswelten aufeinander. Ansprüche und Erwartungen der Fachkräfte und Betreuungspersonen treffen auf Wünsche, Forderungen und Ansprüche der Eltern. Dabei kann es leicht zu Konflikten kommen.

Typische konfliktanfällige Situationen:

  • Vorstellungen und Erwartungen von Eltern und Fachkräften weichen stark voneinander ab, zum Beispiel bezüglich des zugrunde liegenden Bildungsverständnisses, zur Erziehung, zur pädagogischen Kompetenz oder auch zum akuten Gesundheits- oder Krankheitszustand.
  • Eltern geben zu viel Verantwortung an die Fachkräfte ab, wenn sie zum Beispiel davon ausgehen, dass Kinder in der Kita lernen können „trocken zu werden“ oder Konflikte zu bewältigen.
  • Eltern wollen zu viel mitreden oder fühlen sich übergangen.
  • Eltern halten sich nicht an organisatorische Regelungen, kommen zum Beispiel häufig zu spät, geben entgegen der Absprachen Süßigkeiten mit oder bringen ihre Kinder nach einer Erkrankung zu früh oder ohne Attest wieder in die Kita.

Versuchen Sie Konflikte konstruktiv zu lösen. Dies ist nicht immer einfach. Besonders schwierig wird es dann, wenn Sie sich persönlich angegriffen, verletzt oder ungerecht behandelt fühlen.

Hilfreich bei Konflikten mit Eltern:

  • Vereinbaren Sie einen gesonderten Gesprächstermin, wenn sich der Konflikt spontan ergibt und nicht schnell geklärt werden kann.
  • Bereiten Sie das Gespräch vor, zum Beispiel anhand eines Leitfadens.
  • Überprüfen Sie vor dem Gespräch Ihre (Vor-)Urteile über die Angelegenheit: Es geht im Konfliktfall immer um das Wohl des Kindes, nicht um Ihres oder das der Eltern.
  • Halten Sie die Regelungen Ihrer Einrichtung, zum Beispiel zur Rückkehr nach Erkrankungen oder zur gesunden Ernährung in der Kita, grundsätzlich schriftlich fest.

Wenn Sie feststellen, dass manche Themen immer wieder zu Konflikten führen, können Sie auch einen Elternbrief verteilen oder einen Infonachmittag in der Kita veranstalten und dort die Themen aufgreifen.

Probleme und Krisen mit Eltern gemeinsam lösen – Leitfaden

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Die wichtigsten Tipps, um bei Problemen mit Kindern oder Konflikten mit Eltern angemessen reagieren zu können.

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Beachten Sie bei personenbezogenen Dokumentationen oder Fragebögen die in der Kita geltenden Regeln zum Datenschutz.

Kita-Aufnahmegespräch – Leitfaden

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Leitfaden, um sich auf das Aufnahmegespräch in der Kita vorzubereiten, es strukturiert durchzuführen und nachzubereiten.

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Kita-Aufnahmegespräch – Dokumentation

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Vorlage für das protokollarische Festhalten der wichtigsten Ergebnisse des Aufnahmegesprächs in der Kita.

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Kita-Elterngespräch – Leitfaden

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Allgemeiner Leitfaden für ein strukturiertes Vorgehen bei Entwicklungsgesprächen und Elterngesprächen bei Problemen oder Konflikten in der Kita.

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Kita-Elterngespräch – Dokumentation

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Formular zur Dokumentation von Elterngesprächen in der Kita, das möglichst noch im Beisein der Eltern ausgefüllt werden sollte.

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Kita-Elterngespräch – Kita-Auswertungsbogen

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Vorlage für die interne Nachbereitung von Elterngesprächen, ergänzend zu der im Beisein der Eltern angefertigten Dokumentation.

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Kita-Elterngespräch – Eltern-Auswertungsbogen

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Fragebogen für die Beurteilung und Bewertung von Elterngesprächen in der Kita durch die Eltern.

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Elternabend vorbereiten – Checkliste

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Arbeitshilfe zur Planung, Durchführung und Nachbereitung einer Elternveranstaltung in der Kita. Mit Raum für Notizen, Ideen, Hinweise, Fragen.

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Elternveranstaltung der Kita – Ablaufplanung

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Vorschlag für Ablauf und Moderation einer Info-Veranstaltung zu einem bestimmten Thema. Mit Raum für Notizen in der konkreten Planungsphase.

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Nationales Zentrum Frühe Hilfen (NZFH)
  • Website
  • fruehehilfen.de NZFH
  • 18.02.2024

Informationen u. a. zur Arbeit des Zentrums, über aktuelle Entwicklungen, Projekte, Akteurinnen und Akteure sowie Beratungsangebote und Forschungsergebnisse.

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Systematisches Beobachten und Dokumentieren
  • PDF
  • datenschutzzentrum.de ULD SH
  • 03.10.2023

Übersicht über verschiedene Verfahren zur Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Entwicklung und Lernprozesse in Kitas als Orientierungshilfe. 28 Seiten, 2006.

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Verhaltensauffällige Kinder in der Kindertageseinrichtung
  • PDF
  • brandenburg.de IFK / LJA
  • 25.12.2023

Symptome und Ursachen von Verhaltensauffälligkeiten sowie Möglichkeiten zur Intervention. Mit Hinweisen u. a. zur Kooperation mit Facheinrichtungen. 88 Seiten, 2007.

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Trauma bei Kinder und Jugendlichen
  • PDF
  • gesundheitsinformation.de IQWiG
  • 12.06.2023

Hintergrundinformationen zum Trauma und fundierte Handlungsempfehlungen zum Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen sowie Angaben zu Unterstützungsangeboten. 14 Seiten, 2021.

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Achtung! Kinderseele – Kita-Patenprogramm
  • Artikel
  • achtung-kinderseele.de Stiftung Achtung! Kinderseele
  • 05.11.2023

Bundesweite Initiative zur Förderung der seelischen Gesundheit durch Kita-Patenschaften von Ärzten und Ärztinnen der Kinder- und Jugendpsychiatrie bzw. -Psychotherapie.

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Papilio – Prävention in Kitas
  • Website
  • papilio.de Papilio e. V.
  • 20.08.2023

Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz im Kindergarten und Vorbeugung gegen die Entwicklung von Sucht und Gewalt. Mit Ausbildung von Kita-Fachkräften.

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Schatzsuche – Stärken von Kindern entdecken und fördern
  • Themenseite
  • schatzsuche-kita.de HAG
  • 20.08.2023

Projekt zur Förderung des seelischen Wohlbefindens von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Mit Eltern-Programm und Weiterbildung für Fachkräfte.

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Kinder von Eltern mit psychischen Erkrankungen in der Kita unterstützen
  • PDF
  • kita-fachtexte.de
  • 29.10.2023

Wissen für Kita-Fachkräfte über Risiko- und Schutzfaktoren der Kindesentwicklung, über das Erleben der Kinder und ihrer Eltern, über die praktische Unterstützung der Familien sowie über die Vernetzung der Kita mit Facheinrichtungen. 25 Seiten, 2017.

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Kinderschutz in Kindertageseinrichtungen in der Praxis gestalten
  • PDF
  • kita-fachtexte.de Fröbel-Gruppe
  • 04.10.2023

Wie kann der Schutzauftrag der Kita gegenüber den Eltern und Familien verwirklicht werden? Praktische Hinweise und viele Informationen. 20 Seiten, 2015

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KiWo-Skala: Kinderschutz in Tageseinrichtungen für Kinder
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  • kvjs.de KVJS
  • 03.10.2023

Die „Checkliste“ soll Fachkräften in den Kitas erleichtern, Kindeswohlgefährdung bei Kindern bis zu sechs Jahren erkennen und einschätzen zu können; auch zum Download.

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trau-dich.de für Multiplikatoren
  • Website
  • multiplikatoren.trau-dich.de BZgA
  • 25.06.2023

Informationen und Tipps für Eltern, Fachkräfte und öffentliche Stellen zur Initiative Trau dich! sowie die Möglichkeit einer umfassenden Beratungsstellensuche.

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Trau dich!
  • Website
  • trau-dich.de BZgA
  • 25.06.2023

In kindgerechter Form wird Wissen zum Thema Kinderrechte, körperliche Selbstbestimmung und sexueller Missbrauch vermittelt und auf die Angebote von Hilfe und Beratung hingewiesen.

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Handreichung: Fallbesprechung im Kinderschutz
  • Broschüre
  • fruehehilfen.de NZFH
  • 09.08.2023

Ausführliche Informationen zu Fallbesprechungen, eine Methode zur Beratung komplexer Fälle im Kinderschutz sowie praktische Materialien zur Anwendung der Methode und Umsetzung der einzelnen Arbeitsschritte. 60 Seiten, 2023

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Kinderschutzleitfaden der Stadt Dormagen
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Der Kinderschutzleitfaden der Stadt Dormagen richtet sich in erster Linie an Fachkräfte in der Kinder- und Jugendarbeit. Sie bietet unter anderem...

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Kindeswohlgefährdung – Erkennen und Helfen
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