Neue BZgA-Medienangebote: Bewegung im Alltag fördern

  • Nachricht

Die Initiative „Gönn dir Zeit für Bewegung“ zeigt, wie körperlich aktiv sein den Alltag bereichert.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt für Kinder und Jugendliche täglich 60 Minuten körperliche Aktivität. Die nationalen Bewegungsempfehlungen empfehlen ab dem Grundschulalter eine tägliche Bewegungszeit von mindestens 90 Minuten.

Insgesamt bewegen sich Kindern und Jugendliche jedoch zu wenig und sitzen zu viel. Um für mehr Bewegung zu motivieren, hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Videos, Poster und einen Flyer entwickelt. Unter dem Motto „Gönn dir Zeit für Bewegung“ zeigen die BZgA-Infos, wie und warum körperliche Aktivität den Alltag bereichert: Bewegung macht fit, verbraucht Kalorien, beeinflusst das Gewicht positiv und gleicht Stress aus.

Zu den Medienangeboten

Quelle

BZgA-Meldung, 26.4.2023

Anregungen zum Thema „Kinder in Bewegung bringen“ auf kindergesundheit-info.de:

Spiel und Bewegung mit den ganz Kleinen

Babys mögen es, wenn mit ihnen gespielt wird und sie sich möglichst viel frei bewegen können. Spielen und Bewegung sind dabei oft eins.

Spiel- und Bewegungsräume schaffen

Spielen und Bewegung sind für Kinder oft eins. Zum Spielen, Toben und Ausprobieren, was es schon alles kann, braucht das Kleinkind deshalb ausreichend Raum.

Spiele und Spielzeug im Alter von 3 bis 6 Jahre

Was Kinder gern spielen, hängt unter anderem von Alter und Stand der Entwicklung ab. Aber jedes Kind hat auch seine ganz persönlichen Interessen und Vorlieben.