Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite
www.kindergesundheit-info.de
Die Internet-Seite ist von dem
Bundes-Institut für
Öffentliche Gesundheit.
Hier gibt es Infos in Leichter Sprache.
Über die Gesundheit und die Entwicklung
von kleinen Kindern.
Bis sie 6 Jahre alt sind.
Das Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit
Das Bundes-Institut für
Öffentliche Gesundheit
ist ein Amt in Deutschland.
Das kurze Wort dafür ist: BIÖG.
So spricht man das: bee i ö gee.
Öffentliche Gesundheit ist schwere Sprache.
Das heißt in Leichter Sprache:
Infos über die Gesundheit.
Und was Sie für Ihre Gesundheit
machen können.
Infos über Kinder-Gesundheit
Das BIÖG gibt Ihnen auf dieser Internet-Seite
Infos über Kinder-Gesundheit.
Und Kinder-Entwicklung.
Das BIÖG hilft damit Eltern.
Wenn Eltern wissen wollen:
Wie entwickelt sich das Kind.
Und: Wie kann das Kind gesund bleiben.
Zum Beispiel:
Wie lernt das Kind sprechen. Wie lernt das Kind laufen. Was isst das Kind. Wie kann das Kind gut schlafen. Und wie bleiben die Zähne gesund.
Das BIÖG hilft auch Fach-Kräften.
Fach-Kräfte ist schwere Sprache.
Das heißt in Leichter Sprache:
Diese Menschen haben viel
über Kinder gelernt.
Sie kennen sich sehr gut mit Kindern aus.
Zum Beispiel: Erzieherinnen und Erzieher
im Kinder-Garten.
Sie können Infos über diese Themen bekommen:
Thema 1: Ernährung
Sie klicken auf Ernährung. Sie können dort Infos lesen: Über das richtige Essen für Ihr Kind.
Thema 2: Schlafen
Sie klicken auf Schlafen. Sie können dann Tipps bekommen: Wenn Ihr Kind Probleme beim Schlafen hat. Und vieles mehr.
Thema 3: Spielen
Sie klicken auf Spielen. Sie bekommen dann Tipps: Welche Spiele sind gut für Ihr Kind.
Thema 4: Medien
Sie klicken auf Medien. Medien sind zum Beispiel: Das Fern-Sehen. Und Bücher. Und Computer. Und CDs. Sie bekommen dann Tipps: Welche Medien sind gut für Kinder. Und wie Sie Ihr Kind vor schlechten Medien schützen können.
Thema 5: Krankes Kind
Sie klicken auf Krankes Kind: Sie bekommen dann viele Infos über Kinder-Krankheiten. Und Tipps. Wie Sie die Krankheiten erkennen können. Und was Sie machen müssen: Wenn Ihr Kind krank ist.
Thema 6: Sicher aufwachsen
Sie klicken auf Sicher aufwachsen. Sie können lesen: Wie ist Ihr Kind zu Hause sicher. Damit kein Unfall passiert.
Thema 7: Risiken & Vorbeugen
Wenn Sie auf Risiken & Vorbeugen klicken: Sie können lesen: Was ist schlecht für Kinder. Und warum ist das schlecht. Zum Beispiel: Wenn jemand raucht. Oder wenn das Kind viel in der Sonne ist. Sie bekommen auch Tipps: Wie die Zähne von Ihrem Kind gesund bleiben. Und vieles mehr.
Thema 8: Entwicklung
Sie klicken auf Entwicklung. Sie können dann lesen: Wie sich Kinder entwickeln. Wenn sie älter werden. Zum Beispiel: Was lernt das Kind im 1. Lebens-Jahr. Sie bekommen auch Tipps: Für das Leben mit einem Kind mit Behinderung. Und wie Sie Ihrem Kind helfen können. Wenn es Förderung braucht.
Infos für Fach-Kräfte
Sie klicken auf Fachkräfte: Viele Infos sind dort für Fach-Kräfte. Zum Beispiel: Wie können Erzieherinnen und Erzieher im Kinder-Garten gut mit den Eltern zusammen-arbeiten.
Info-Sachen bestellen
Sie klicken auf Service: Sie können dort Info-Sachen über Kinder-Gesundheit bekommen. Sie können zum Beispiel Hefte bestellen. Das BIÖG macht die Hefte. Sie können auch Infos am Computer bekommen. Zum Beispiel: Sie bestellen Elternbriefe. Oder den Newsletter. So spricht man das: njus let ter. Sie bekommen dann Infos als E-Mail. So spricht man das: i meel.
Das BIÖG wünscht Ihnen
viel Spaß auf der Internet-Seite!
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
büro für leichte sprache köln
www.leichte-sprache-koeln.de
Michèle Gries, Nadine Müller und Valeria Sardo haben den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Sonja Bruder, Elena Corbu, Bianca Derindag, Sarah Mambrini, Irene Stamp und Dirk Stauber haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.
Woher sind die Bilder?
Kirsten Scholz und Ellen Sturm haben
die Bilder gemalt.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von
Inclusion Europe.
So spricht man das: in klu schen ju rop.
Sie bekommen im Internet mehr Infos
über Inclusion Europe.
Das ist die Internet-Adresse:
www.inclusion-europe.org/etr